Einzelnen Beitrag anzeigen
  #244 (permalink)  
Alt 21.02.12
Sirius Sirius ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: 87435 KPT
Beiträge: 63
Sirius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Mast83 Beitrag anzeigen
Übrigens wollte ich noch sagen, dass ich auch eher ein Freund des KISS-Prinzip bin...es muss doch auch möglich sein Geld zu verdienen in dem man einfachere Systeme schreiben kann...

Das obere Prinzip ist übrigens (so wie ich überflogen habe) wie das "bekannte" 1-2-3-Prinzip oder irre ich?
Hallo Mast83,

aus meiner Sicht ist eine Gemeimsamkeit und ein deutlicher Unterschied zwischen diesen beiden Strategien festzustellen..

Gemeinsam ist beiden, dass sie die ENTRY-Werte aus dem Kurs direkt ableiten und keine Parameter dazu verwenden. Beim 1-2-3 sind es die Widerstands- und Unterstützungs-Linien, welche den Entry-Punkt festlegen und hier ist es HIGH und LOW, welche die Werte liefern. Vorteil ist dabei, wo kein Parameter
mitbestimmend eingreift, kann auch nichts (über-) optimiert werden.

Beide Strategien warten auf typische "BREAK-OUT" Situationen, d.h sind nur bei entsprechenden Trends gewinnbringend. Wenn mans genau nimmt, so beeinflussen alle Parameter in diesem hier angesprochenen EA eigentlich nur die MM und RM Seite, was ich ausgesprochen interessant finde, weil sich dabei die Tragweite von MM und RM so richtig zeigen könnte. (Wenn diesem Teil etwas mehr Beachtung geschenkt würde)

Der Unterschied ist darin zu sehen, dass eine 1-2-3 Strategie eigentlich immer versucht, die Trendrichtung zu traden. Im Gegensatz dazu legt sich der hier diskutierte EA durch eine BUY-STOP und SELL-STOP - ORDER auf beiden möglichen Richtungen auf die Lauer, ohne einen Trend zu berücksichtigen.

Noch kurz zur Info .. .im TRADERS Heft 03-2003 ist eine ähnliche Idee unter der Überschrift "Ein System für jeden Tag" (bin mir über den genauen Wortlaut nicht mehr ganz sicher) von einem Herrn Wagner abgedruckt.
Dort werden die Entry-Werte aus einem sogenannten Gleichgewichtskurs ermittelt und ein MA zur Trendrichtung eingesetzt. Benötigt nur einen Parameter für den MA.

Als Schlußbemerkung kann ich nur anfügen, dass wie so oft "weniger oft mehr sein kann" .... im Sinne von Kiss und welche unterschätzte Tragweite MM und RM bei (zu) vielen Trader hat. Vielleicht kommt doch noch eine Überarbeitung
des EA zustande in dem hier neue Ideen/Ergänzungen/Änderungen dazu veröffentlicht werden ... mal sehen

Grüße SIRIUS