Einzelnen Beitrag anzeigen
  #255 (permalink)  
Alt 22.02.12
Mast83 Mast83 ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: NRW
Beiträge: 764
Mast83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mast83 eine Nachricht über ICQ schicken Mast83 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
Guten Morgen @ ALL

leider habe ich den Verdacht, dass verschiedene Versionen hier im Umlauf sind. Denn schon was die Lotgrößenberechnung angeht habe ich hier 2 verschiedene EA's. Welche die robustere ist, sollte sich im Test noch zeigen. Die Anwendung, welche das bessere Ergebnis bringt, kann durchaus ein zu hohes Risike beinhalten. Um die einzelnen Tests richtig beurteilen zu können, wäre es unbedingt notwendig, die Parametervorgaben mit dazu zu veröffentlichen.
Testet doch erst einmal das Grundsystem ohne MM und ohne Trailingstop und versucht mit den Einstellungen von SL und TP bei gleicher Lotgröße eine stabile Einstellung zu finden. Wenn dann schon kleine Veränderungen der gefundenen Parameter sich bedeutend auf das Gesamtergebnis auswirken ... ist der EA weit von einem robustem Verhalten entfernt. Erst wenn das Grundsystem stabil steht, ist die Ergänzung von Trailing-Stop statt TP und ein hinzufügen von MM+RM sinnvoll und zeigt seine positive Auswirkung. Wie schon weiter oben angeführt sind die Tradeentscheidungen nicht von irgend einem Parameter abhängig. Das ist schon daran zu erkennen, dass die Tradeanzahl bei gleichbleibendem Testzeitraum aber verschiedenen Parametern immer gleich sind. In den Beispielen 580 Trades ( warum bei den letzten Backtests nur 578 rauskamen ... ??? dazu mußte geklärt werden, ob ein Fehler auftrat.)

Es ist eigentlich zu erwarten, dass die Parameter für die einzelnen Märkte unterschiedlich sind und somit angepasst werden sollten. Ein Vorschlag dazu,
Last uns doch erst einmal das Verhalten und mögliche oder notwendige Änderungen an einem Markt (z.B. EUR_USD) festmachen. Die angepassten Parameter für weitere Märkte lassen sich einfach hinzufügen und werden dann je nach verwendetem Markt selbst aktiv. Diese Art der Anpassung ist bei anderen EA's schon erprobt und leicht zu übernehmen.

Noch eine Bemerkung zu den Backtest-Bildern. Das Verhalten des EA ist ganz offensichtlich durch einen MAX-LOT-Parameter begrenzt, so dass der linke Teil eine andere Equity-Kurve zeigt als rechts ab der konstanten Lotgröße.

Das Grundverhalten des EA wird dadurch nicht richtig wiedergegeben.

Um das EA-Verhalten bessen beurteilen zu können, wäre ein Indikator im Haupt-Frame mit den BUY_STOP und SELL_STOP-Linien sicher hilfreich. Zusätzliche SL und TP ... und später Trailing-Stop Linien würden das Tradeverhalten des EA überprüfbar und nachvollziehbar machen.

Schwachstellen, mögliches Fehlverhalten und das Tradeverhalten lassen sich durch den Anwendern besser erkennen ... also weg vom Black-Box-EA

Schritt 1 ... welche Version mit source-code haltet ihr als Ausgangsversion für geeignet??

Grüße SIRIUS
Also mit Sicherheit wird es verschiedene Versionen geben. Die von mir hier reingestellte war/ist aber die Gleiche wie auf Seite 1 wo die EX4-Datei zu finden ist.

Vll sollte man den Code um eine true/false Abfrage erweitern bzgl LotSize...Also entweder man nimmt die fixe Lotsize oder gemäß RM...
__________________
Heute Weizen, Abends Corn morgen fangen wir an von vorn...