Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51 (permalink)  
Alt 02.03.12
ForexJeanie ForexJeanie ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 352
ForexJeanie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

gatowman, wfu-broker,
diese Aufteilung in Schwarz und Weiß ist nicht hilfreich, wenn sie sich nicht an Fakt orientiert. Ich halte nichts von allgemeinen Verrissen oder auch von den Einlassungen von wfu-broker, die zwar nicht falsch sind, aber genau genommen nur Allgemeinplätze darstellen, die nichts konkret erhellen.

Ich schaue da etwas differenzierter drauf und ziehe konkret beobachtbare Ereignisse dazu heran:

Bei mir laufen 4 EA parallel auf einem meiner Konten. Die wurden nahezu gleichzeitig in Betrieb genommen - Fakt.

Bezogen auf den Betrachtungszeitraum ist die Performance des MC II Pro von den 4 EA die schlechteste. Sie ist negativ - Fakt.

Im Februar vollzog der MC II Pro auf meinem Konto 5 full Stop Loss. In den von Forex-Innovation veröffentlichten Konten werden 3 ausgewiesen. Mein Konto wird mit den gleichen Risikoeinstellungen und MM gefahren wie Forex-Innovation das für sein veröffentlichtes Konto angibt - beides Fakt (was nicht heisst, dass ich glaube, Forex-Innovation manipuliere die Veröffentlichungen, nur um das klarzustellen).

Für den im Betrachtungszeitraum erfolgreichsten EA habe ich weniger bezahlt als für den MC II Pro. Zusätzlich kann ich diesen EA noch auf Demo Konten und einem weiteren Live Account einsetzen. Für weniger Geld habe ich somit mehr Lizenzrechte bekommen - Fakt.

Die Qualität eines kompilierten EA ist für einen Anwender nicht wirklich prüfbar. Alle 4 von mir auf dem betrachteten Konto eingesetzten Roboter sind kompiliert und somit Black Boxes. Es ist weder ein Strategie- noch ein Codereview möglich. Man sieht keinem dieser Roboter an, ob sie gut oder schlecht gemacht sind oder gar Programmierfehler haben - Fakt.

Bei vielen EA kann ich einen Kontowechsel einfach per Mail beantragen oder ihn sogar online beim Lieferanten vollziehen. Beim MC II Pro geht das so nicht. Eine separat zu installierende Software plus Key bewirkt einen effizienten Schutz des geistigen Eigentums des Herstellers (was ein berechtigtes Interesse ist) und eine aufwendige Prozedur inkl. Installation des EA. In den FAQ ist veröffentlicht, dass ein Kontowechsel während der Laufzeit auch nicht vorgesehen ist. Mithin ist auch ein einfacher Wechsel von Demo auf Live und ggf. temporär zurück auf Demo, um neue Einstellungen auszuprobieren nur schwer und mit tolerierender Mitwirkung des Lieferanten möglich - Fakt.
Und hier werte ich mal: hier wird der Aspekt der Verwendbarkeit der Lizenz einseitig zu Gunsten der - berechtigten - Schutzinteressen des Lieferanten zum Nachteil der Anwender beschnitten. Auch wenn ich kein Jurist bin, aber von der Analogie der Urteile in anderen Bereichen, glaube ich, dass eine Lizenz über verschiedene Konten hinweg frei transferierbar sein muss. Sollte mich Forex-Innovation irgendwann mal darin beschneiden wollen - ich würde klagen.
Und das von wfu-broker proklamierte vorher informieren (z.B. durch Demo und Backtest) wird hier im Vergleich zu anderen EA deutlich erschwert.

Fazit:
Ich weiß nicht, ob der MC II Pro ein guter EA ist. Ich weiß auch nicht, ob er schlecht ist. Gemessen an der Performance und den Einstandspreisen liegt er im Betrachtungszeitraum und im Vergleich zu den 3 anderen EA derzeit hinten.

Da ich einen der 3 EA noch auf einem anderen Konto laufen lasse, der mir dort auch gute Gewinne gebracht hat, liegt der MC II Pro bei mir objektiv zur Zeit rund 1.800 Euro hinten.

Rein von den gemachten Beobachtungen kann er daher zur Zeit nicht meine erste Empfehlung sein. Was nicht heisst, dass er Schrott ist.

FJ