Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 20.12.09
Programmierer Programmierer ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 96
Programmierer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard MBT - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo Leute,

als erste würde ich gerne mal kurz meine Erfahrung mit MBTrading schildern:

Und zwar habe ich MBT schon immer aufgrund der guten Reputation und des ECN-Systems beobachtet.
Die Plattform "Navigator" ist jedoch ziemlich kompliziert und nicht so einfach zu programmieren wie der Metatrader. Dazu kamen die damals noch recht hohen Transaktionskosten (Kommission).

Seit ca. 6 Monaten bietet MBT auch den Metatrader an. Zuerst wurde der Zugang zu einer BetaVersion nur einer kleinen Gruppe von Interessenten gewährt. Ich war einer der glücklichen.

Gerne wollte ich einmal die Umsetzung des ECNs auf dem Metatrader4 testen. Hier wurden - so MBTrading - alle DealingDeskFunktionen aus dem MT4 gestrichen und eine vollständige native Unterstützung des ECNs ermöglicht.
Das hat mich schon allein aus technischem Interesse gereizt.

Auch hatte ich in dieser Zeit einen EA in der Entwicklung, der niedrige Spreads und eine faire und schnelle Ausführung braucht. Diesen EA habe ich also ersteimal auf einem DemoKonto bei MBT laufen lassen.
Die Ergebnisse waren zwar gut, jedoch nicht stabil. Beim näheren Ansehen der LogDateien meines EAs wurde dann klar, warum: Der MT4DemoServer von MBT war damals überhaupt nicht zu gebrauchen, wenn man einen EA auf Herz und Nieren prüfen wollte. Zu oft kam es zu stundenlangen Ausfällen, dauernd wurden SoftwareUpdates aufgespielt.
Auf eine Anfrage wurde mir dann erklärt, dass der DemoServer eben nur zum manuellen Trading und zu "akademischen Zwecken" geeignet war.

Von einem befreundeten Trader wusste ich jedoch genau über die LiveKonten und deren Stabilität bescheid. Dieser Trader gehörte zu den ersten 100 Tradern, denen ein MT4-Beta-Live-Konto bei MBT eröffnet wurde.
Er war so freundlich, mir die Logdateien von seinem EA zu geben. Nach einer kritischen Analyse kam ich zu dem Ergebnis, dass die BetaLiveServer ganz im Gegenteil zu den DemoServern absolut stabil und zuverlässig liefen.

So entschied ich mich also dazu, mir auch einen Platz in der exklusiven Gruppe des BetaTester zu sichern und meinen EA - wenn am Anfang auch mit kleinen Lots - bei MBT auf einem LiveKonto zu testen.
Und auch bei mir war die Stabilität absolut einwandfrei - als einer der alten Hasen kann MBT sich ja im Prinzip auch nicht leisten, bei liveKonten keine ordentliche Verlässlichkeit sicherzustellen...doch gerade auch das sog. BetaTestingAgreement hat mich gemahnt, kritisch und vorsichtig zu bleiben. Dieses Agreement musste jeder BetaTester bei LiveKonto-Eröffnung unterschreiben und besagt, dass es dem Trader durchaus bewusst ist, dass er auf einem notorisch Test-System mit echtem Geld handelt und dass es sehr gut möglich ist, dass es zu Fehlern kommt.

Obwohl mein EA recht viel handelt, kam es in der BetaPhase nur einmal zu einem Fehler, dessen finanzieller Schaden (100 pips) mir jedoch nach Prüfung von MBT sofort zurückerstattet wurde.

Nun - seit vielleicht drei Wochen, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, bietet MBT auch ganz offiziell LiveKonten mit dem Metatrader an. Jetzt kann also jeder die Vorteile von MBT zusammen mit MT4 nutzen.
Anscheinend lief die Testphase auch bei den anderen Testnutzer gut ab, so dass die BetaPhase verlassen werden konnte.

Nun noch einige Worte zu dem Trading selbst:
Die Spreads sind - wie auch auf der homepage von MB-Trading zu sehen - sehr niedrig und bleiben auch in der Nacht erstaunlich handelbar.
Leider fällt bei MBT, so wie bei allen mir bekannten echten ECN-Brokern eine Kommission an. Dieser lag noch bis vor kurzem bei den eher hohen 5 USD pro 100.000 gehandelte USD.
Für die BetaTester, die in der ersten Phase ein liveKonto eröffnet haben, war die Kommission immer nur bei 3 USD, was mich sehr freute. Eigentlich auch ein fairer Schachzug von MBT, die risikofreudigen BetaTester mit niedrigeren Transaktionsgebühren zu belohnen.
Ich hatte also immer auf meinem Konto recht angenehme Konditionen.

Vor drei Wochen hat MBT auch für alle anderen Kunden die Kommission auf 2,95 USD gesenkt, was ein riesiger Vorteil bei schnell handelnden EAs ist!
Für mich macht das jetzt natürlich kaum Unterschied, ist aber trotzdem zu begrüßen.

Auch weiterhin läuft der EA auf dem LiveKonto stabil. MBT hat es anscheinend wirklich hinbekommen, MT4 und ECN zusammenzubringen.

Doch wie immer bei der BrokerWahl hängt es stark von dem tradingStil ab, welcher Broker der richtige für einen Trader ist. z.B. erlaubt MBT Scalper und hat garkeine Probleme damit, wenn sie Gewinne machen.
Als amerikanisch regulierter Broker erlaubt MBT jedoch nicht das Hedgen, wem das also wichtig ist, ist hier falsch.
Für langfristige Trades ist MBT mit den doch recht unangenehmen RolloverGebühren auch nicht die erste Wahl.

Achso, vielleicht noch ein Wort zum Support: Hier kommt MBT bei mir nur mit einem befriedigend durch. Als erstes braucht man gute Englischkenntnisse, was bei mir kein Problem ist, bei vielen Deutschen Tradern jedoch schon. Der Amerikanische Akzent macht es auch nicht viel leichter
Dazu brauchen Antworten schonmal zwei Tage, was ich von anderen Brokern nicht unbedingt gewohnt bin.

Für mich als E-Trader (also EA-Entwickler und -Trader) eignet sich MBT mit den niedrigen Spreads und der ehrlichen, schnellen Ausführung sehr gut und ich bin zufrieden.

Hoffentlich hilft euch schonmal dieser erste Eindruck. Zögert nicht, hier im Thread oder per PrivaterNachricht euren Fragen und Kommentaren Luft zu machen.