Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 29.03.10
Creator3000 Creator3000 ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 4
Creator3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Trendkorrektur

Hallo Leute,

ich bin neu hier und beschäftige mich auch nicht lange mit dem Traden. Zwar beobachte ich fast täglich (Seite 3 Monaten) den Verlauf des EUR/USD mit Hilfe von MetaTrader und mache meine Trendlinien, aber das sehe ich nur als Spielerei an. Zudem benutze ich auch noch den Moving Average und hab mir auch den sogenannten RainBow Trader aufgebaut, um gewisse Trends zu sehen. Aber das nur nebenbei zu meiner Person.

Momentan lese ich ein Buch von Uwe Bergold & Bernt Mayer "Markt und Meinung" welches meine Erkenntnisse durch mein Selbststudium auch unterstützt. Jedoch habe ich ein paar Fragen, welche ich mir selbst und auch mit Hilfe des Buches nicht beantworten kann. Ein Kapitel aus dem Buch handelt über Korrekturpotenziale von Auf-/Abwärtsbewegungen. Bei einer 100 % Aufwärtsbewegung erfolgt entweder eine Korrektur zu 33 %, 50 % oder 66 %.

Mein Problem ist es, so eine Korrektur zu erkennen und ob diese drei Korrekturmöglichkeiten eher eine Art Richtlinie ist, weil der Markt ja immer nur das macht was er will. Ich betrachte meistens den 1-Std-Chart mit Candlesticks, deshalb versteh ich nicht ganz wann eine Korrektur ansetzt.

Als Beispiel habe ich den heutigen 1-Std-Chart von EUR/USD hochgeladen, an diesem wäre für mich die erste Korrektur am 26 Mar 08:00. Oder habe ich die Korrektur komplett falsch verstanden ? Kann mir vielleicht jemand in diesem Chart alle Korrekturen nennen, vielleicht wird es für mich dann ersichtlicher.



Vielen Danke !!!