Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 19.10.12
ForexJeanie ForexJeanie ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 352
ForexJeanie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In einem Artikel der Bundesbank zum Thema HFT wurde am Rande auch auf das Thema statistische Arbitrage eingegangen. Der Tenor war, dass man gegen bestimmte Ausprägungen des HFT vorgehen müsse, andere Ausprägungen wie die statistische Arbitrage durchaus gewünschte marktfördernde Wirkung haben und eine Regulierung das HFT deshalb differenziert behandeln müsse.

Das heisst, dass statistische Arbitrage am Markt in signifikanter Weise stattfindet und sie an sich auch funktioniert.

In der Sache bin ich daher eher bei thinK.

Ob sich daraus insbesondere für Investoren im Retailbanking eine sinnstiftende Strategie schnitzen lässt oder ob spätestens beim Retailbroker Schluss ist, steht auf einem ganz anderen Papier und sei mal dahingestellt.

Hugo hat hier in der Sache etwas barsch reagiert. Das ist seine Sicht der Dinge und die muss auch nicht therapiert oder missioniert werden.

Ich billige als Vorschusslorbeeren jedem Mitglied hier bei Expert-Advisor mindestens den gleichen IQ in sozialer Intelligenz wie mir selbst zu. Erst durch seine Beiträge entscheidet jedes Mitglied selbst, ob und in welche Richtung ich gedanklich diesen IQ anpasse. Wenn ich hier Ansprachen in Form von "du raffst nicht" lesen muss, dann dürfte für jeden auf der Hand liegen, in welche Richtung es hier geht.

Auf diese Weise ist quasi pränatal jede Diskussion zu Ende. Schade eigentlich...

FJ