Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94 (permalink)  
Alt 05.03.13
ForexJeanie ForexJeanie ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 352
ForexJeanie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vor ungefähr einem Jahr war es, da wurde hier im Forum der Forex Flow hoch gehandelt. Inzwischen gibt es den EA nicht mehr und es gibt nicht mal mehr den Anbieter bzw. dessen Website.
Dafür gibt es in vielen Accounts einiger Forumsmitglieder tiefe Kerben.
Ich selbst habe den EA damals auch verwendet und am Ende abgestellt. Auf einem Konto bin ich mit break even raus, auf einem anderen mit Verlust.

Worauf will ich hinaus:
Seit dieser Zeit weiß ich, dass ein Backtest nicht ausreicht, um insbesondere diese Art von Systemen zu beurteilen. Denn die konkret stattgefundene Vergangenheit, die in den historischen Kursdaten manivestiert ist, benutzt der EA-Entwickler auch, um seinen EA zu entwickeln, zu testen und zu tunen.

Tatsächlich ist der historische Kursverlauf für die Zukunft nur begrenzt aussagekräftig. Das zu erwartende zukünftige Ergebnis lässt sich viel treffender über eine Monte Carlo Simulation ermitteln.

Ich wette, in diesem Monte Carlos-Test scheitert der EA kläglich und das Worst Case Szenario ist der Totalverlust. Mir kommt es nicht darauf an, Recht zu haben. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren oder verliere die Wette auch gerne.

FJ