Thema: myfxbook
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 02.06.13
ForexJeanie ForexJeanie ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 352
ForexJeanie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dan,
in Teilen gebe ich dir Recht. Es ist nichts gegen gut gemachte Updates einzuwenden und sicherzustellen, dass die Software auf einem aktuellen Stand ist, wenn sie Teil einer unabdingbaren Elementekette ist.

Tatsache ist jedoch, dass es bei Metaquotes erhebliche Probleme gibt, die sich jeder vor Augen führen sollte:

Es ist nicht zu unserem Vorteil, dass uns die Software kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Natürlich steckt hinter dieser Software ein Geschäftsmodell. Die Broker zahlen das. Da diese aber in der Regel keine dafür erforderliche IT-Kompetenz aufbauen, sind wesentliche Teile der IT und ihres Managements ausgelagert. Genau genommen beziehen die Broker fast ausnahmslos schrankfertige Lösungen. Der einzelne Broker besitzt gegenüber Metaquotes keine Einflussnahme. Die meisten Buden sind hierzu viel zu schwach. Ferner ködert Metaquotes die Broker mit Serverfunktionalitäten, die diese zum Nachteil gegen ihre Kunden einsetzen können. Als Beispiel hierfür sei nur mal das Dealer Plugin genannt, zu dem Dokumentationen im Internet verfügbar sind.

Schon deshalb mache ich z.B. einen großen Bogen um solche Broker, deren einzige Handelsumgebung MT4 ist. Da weiß ich, dass mir auf der anderen Seite nur Leichtmatrosen gegenüberstehen und meine Benachteiligung so gut wie gebongt ist.
Die Kosten für dieses Konstrukt werden an die Kunden des Brokers abgewälzt

Ferner besitzt Metaquotes diese Marktbeherrschende Stellung lediglich im Retailbereich. Die Broker, die MT4 nur als eine Handelsplattform anbieten, verzeichnen oftmals nur einen Bruchteil ihres Volumens auf dieser Schiene.

Deinen Vergleich mit den Großen der Branche finde ich übrigens gut. Microsoft ist es eben nicht gelungen xls oder doc als Standard bei der EU durchzudrücken. Und das ach so tolle Windows 8 bleibt im Regal liegen. Und ich surfe nicht mit dem Internet Explodierer.
Hier findet aber Kontrolle der Anbieter statt - bei MT4 leider nicht.

Und so gibt es kaum brauchbare Releasenotes für Anwender und ein verbugtes Update jagt das nächste...
Und dann noch der Brüller mit MT5. Den wollte Metaquotes auch mit Gewalt in den Markt bringen. Blöd nur, dass das keine organische Weiterentwicklung ist und die keinen Migrationspfad von MT4 nach MT5 vorgesehen haben. Weil aber die Broker von dem ganzen Gesummse von Scripten, Indikatoren und Expert Advisorn leben, bleibt denen das MT5 im Halse stecken. Wenn das mit Gewalt käme, wären viele Broker Pleite.

Es wird Zeit, dass sich ein besserer Standard bildet - am besten einer mit Fix-API im Ordermanagement, dann hört hier auch die Manipulation auf.

FJ