Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32 (permalink)  
Alt 16.06.13
JJ-FX JJ-FX ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 169
JJ-FX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von didifromvienna Beitrag anzeigen
Warum verwendest Du - bzw. auch viele andre hier im Forum - mehrer EAs? Und verwendest Du die am selben Konto oder hast Du verschiedene Kontoanbieter? Falls diese Frage zu offtopic ist, dann würde ich mich über Deine Antwort per PM freuen.
Die Frage ging zwar nicht unbedingt an mich, ich antworte aber trotzdem mal.

Ich sehe das Thema Forex als Beimischung zu einer allgemeinen Geldanlagestrategie und denke es macht durchaus Sinn, auch innerhalb des Bausteins Forex weiter zu diversifizieren. Die einzelnen EAs verfolgen in der Regel unterschiedliche Strategien (z.B. Scalper, Trendfolger, Breakout, Grid usw.) und handeln verschiedene Währungspaare und Time Frames. Damit kann sich jeder sein Wunschportfolio zusammenstellen.

Es kann natürlich trotzdem passieren, daß alle EAs gleichzeitig Verluste machen, eine gewisse Glättung der Gesamtperformance sollte aber dennoch gelingen.

Da nicht jeder EA bei jedem Broker die gleichen Ergebnisse bringt, hilft hier nur ausprobieren. Hinzu kommt das grundsätzliche Ausfallrisiko eines Brokers, die Verteilung des Kapitals auf mehrere Broker kann somit auch hier das Risiko reduzieren. Optimal wäre wohl auch ein Konto je EA, was aber recht umständlich werden kann. Zumindest für EAs mit besonders riskanten Strategien machen getrennte Konten jedoch Sinn.
__________________
Broker Rabatte