Thema: Vip-predator
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49 (permalink)  
Alt 21.05.10
denzel denzel ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 5
denzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin eigentlich schon froh, dass es endlich einmal ein Forum wie hier gibt. Als ich den Predator(+Plus) letzten Herbst gekauft habe, habe ich auch erst einmal im Internet recherchiert, ob man etwas dazu findet - es gab nichts (zumindest habe ich nichts gefunden).
Hätte es dieses Forum schon damals gegeben, hätte ich das Zeug sicherlich nicht gekauft.

Auch dieses Blabla von wegen Urheberrecht (offenbar wurde aus diesem Grund auch der Eintrag auf den ersten Seiten hier teilweise gekillt, indem das Forumsmitglied den Beweis dafür liefern wollte, dass es sich eigentlich für Firebird EA handelt) ist so eine Sache.

Ich kann natürlich hergehen, eine open-source-Software nehmen, eine "Lizenz-Funktion" hineinprogrammieren (das schafft jeder mit nem Hauptschulabschluss und 2 Stunden Interentrecherche) und dann für tausende Euro verkaufen. Dann schick ich das ganze einem Notar, der für ein paar Euro nichts anderes feststellt, dass Du am z.B. 1.4.2010 eine Software geschrieben hast. Man muss ein Urheberrecht nicht "registrieren" wie eine Marke oder ein Patent. Man muss nur einen Nachweis haben, dass man VOR einem anderen einen Text/Software etc. "erfunden" hat. Vor Gericht geht das sogar wahrscheinlich durch, denn derjenige, der irgendwo irgendwann den Firebird-EA geschrieben hat weiß ja gar nichts von der ganzen Sache. Der Kunde verpflichtet sich die Software nicht zu dekompilieren - von daher kann er den Nachweis auch nie führen, dass es sich eigentlich um Firebird handelt.

Seht ihr? So einfach "ergaunere" ich mir eine Software, verkaufe sie als eigene, setze (wohl erfolgreich) Urheberrecht gegen andere durch.

Das ist tausende von Euro machen aus ein paar Zeilen Code, den man nicht einmal selbst geschrieben hat.

Die einzige Leistung ist allenfalls, dass sie ein paar Backtests gemacht haben und die Presets gespeichert haben.

Wenn ich nicht sinnlos so viel Geld ausgegeben hätte, würde ich sogar gratulieren zu der wirklich zugegebenermaßen recht clevern Geschäftsidee.

Das ist aber wie es bei soetwas immer ist: Das geht eine zeitlang gut und irgendwann steht der Staatsanwalt vor der Türe und das nächste Frühstück kommt auf Blechtellern