Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.15
Benutzerbild von Aktien Andy
Aktien Andy Aktien Andy ist offline
Premium Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 436
Aktien Andy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einfacher EA dauerhaft lauffähig; ist das möglich?

Moin zusammen,

ich habe nun hier im Forum viel über EAs gelesen. Letztendlich kommt ihr immer wieder zu dem Schluß, dass ein EA nicht dauerhaft funktionieren kann. Dies liegt ganz einfach daran, dass die Marktbedingungen sich ständig ändern. Ein EA muss also ständig angepasst werden.

Liege ich soweit richtig?

Wenn man nun einen ganz simplen EA schreibt, ist es dann nicht möglich, den dauerhaft gewinnbringend zu machen? Man kann ihn doch immer wieder anpassen.

Ich nehme mal ein simples Beispiel: Der EA gibt Kauf-/Verkaufsignale bei der Überschneidung zweier gleitender Durchschnitte. Der erste Durchschnitt liegt um 10, der zweite um 20 Zeiteinheiten. Nun teste ich drei Monate (z.B. Januar bis März 2014) mit allen möglichen Kombinationen für Durchschnitt 1 von 7 bis 13 und Durchschnitt 2 von 17 bis 23. Dann schaue ich, ob die gefundenen Werte, die im Testzeitraum funktioniert hätten, auch im April funktioniert hätten. Wenn nein, Neustart mit anderen Durchschnitten, wenn ja, dann teste ich Februar bis April und schaue, ob die im Mai funktioniert hätten. Wenn ich dann dabei etwas finde, dass ein Jahr lang bei monatlicher Anpassung funktioniert hätte, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch weiterhin funktioniert.
Wenn nein, warum nicht?

Gruß an alle

Andreas
__________________
Is there anybody out there?