Thema: Russland
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 03.02.15
GenosseX GenosseX ist offline
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: Russland
Beiträge: 189
GenosseX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
GenosseX eine Nachricht über Skype™ schicken
Exclamation Kleiner Zwischenstand

Nachdem ich nun ein weiteres mal in Deutschland war, möchte wieder ein kleines Feedback zu der Situation hier geben.

Durch den enormen Rubelverfall ist es hier zu extremen Preisanstiegen gekommen.
Ich hatte mir eine Drehbank (JWL-1443 JET)im Herbst gekauft noch für 29.500 Rubel und da ich erst einmal damit üben wollte und mir nicht direkt alles unnötige kaufe, habe ich es dabei belassen. Dann als ich im Dezmber aufrüsten wollte, mir eine Patrone und ein Kopiersystem zu dem Gerät holen wollte, musste ich nun insgesamt mehr ausgeben als für das Gerät selbst! IN Zahlen ausgedrückt: Das Kopiersystem konnte ich im Oktober noch für 15000 Rubel kaufen so musste ich es für 31000 Rubel kaufen...... Bei der Patrone das selbe Trauerspiel, ich konnte es vorher für 9000 Rubel Holen nun musste man dafür 19000 Rubel zahlen.
Damaliger USD/RUB Kurs etwa 36 Rubel für ein Dollar jetzt 64 Rubel.

Und fast alle Maschinen sind an den Dollar gebunden :-).
Die Lebensmittelpreise steigen zwar auch rasant an, aber nicht so extrem.

Dann war da noch das IKEA-Erlebniss, zu Jahresende war hier ein regelrechter Eroberungssturm von IKEA. Es war rappel voll mit Menschen und die Warenausgabe hat schon um 14 UHR keine neuen Waren zum ausgeben angenommen, weil es viel zu viel war, das alles kurz nachdem der Rubel damals extrem explodierte auf 80 Rubel für einen Dollar. Ich war selbst zufällig an dem Tag in Moskau und in den Läden war so etwas wie ein Vorkriegsausverkauf^^.

Durch die starken Kursschwankungen mussten viele Unternehmen sogar den Verkauf der Ware stoppen, weil deren Waren in USD abgerechnet werden und wenn die Morgens etwas verkauft haben, kam es vor das die zum Abend schon Verlust hatten, weil der Dollar wieder steigte, sie aber das Geld in Rubel bekommen.


Zu den Lebensmittel kann man nicht viel sagen, die Regale sind immer noch Voll und meiner Meinung nach wurde es auch nie weniger.

Benzin ist hier im Gegensatz zu euch immer weiter am steigen, ich denke als Produktionsland kann man ja gar nicht runter gehen, weil man es ja auch nicht billiger kauft wie Europa z.B, hier steigen die Produktionskosten eigentlich ja und ich denke hier ist auch einiges an den USD gekoppelt an geräten usw....



Aber alles in einem ist es hier noch ruhig ab und zu hört man die MI-Hubschrauber und Militärflugzeuge vorbeidüsen, aber auch das ist nix neues hier :-), wobei die Häufigkeit schon zugenommen hat in letzter Zeit.



Vladimir Antonov