Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 05.02.15
Benutzerbild von Aktien Andy
Aktien Andy Aktien Andy ist offline
Premium Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 436
Aktien Andy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Backtesting: andere Programme als MT4?

Moin zusammen

Ich habe mich etwas mit dem backtestung befasst, komme aber da nicht weiter.

Ich habe mir mit Hilfe des Programms "Tickstory Light" die Tickdaten einer Währung der letzten fünf Jahre heruntergeladen.

Ich habe die dann in mein MT4 exportiert. Wenn ich dort aber unter Extras -> Vollständige Historie schaue, dann sind alle Symbole vor den Zeitintervallen ausgegraut (also nicht da). Der eine Intervall, der nicht ausgegraut ist, hat nur Daten der letzten 2,5 Jahre....und so wie es aussieht auch keine Tickdaten, sondern die Daten der Candels (Öffnen, Max, Min, Schliessen).
Das sind nicht die Daten, die ich von Tickstory aus exportiert habe.

Ich habe dann gedacht, ich exportiere von Tickstory in eine Datei, und importiere die Datei dann in MT4. Nachdem Tickstory fertig war, habe ich aber die Exportdatei nicht finden können. Offenbar ist die in einen Ordner ...../AppData/Roaming.... gegangen. Den gibt es bei mir nicht (oder er ist versteckt). Auch ein suchen im gesamten Computer nach der csv Datei war nicht erfolgreich.

MT4 liefert ja EAs mit. Ich habe die dann spasseshalber mal durchlaufen lassen durch den Backtest. Als Datenqualität kamen Werte zwischen 14 und 55% heraus. Die Tickdaten sind also definitiv nicht benutzt worden.

Ebenso habe ich bei dem Backtest mal verschiedene Währungen und verschiedene Zeitintervalle und Zeiträume durchlaufen lassen. Wenn ich dann bei Graphische Darstellung schaue, kommt immer wieder dasselbe Chartbild, egal was ich vorher hab durchlaufen lassen.

Auch wenn ich im Test dann z.B. 100 Tardes hatte, sind im Chart nur 44 abgebildet (dieser Chart kommt immer).


Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass es am MT4 client liegen kann. Es ist so einer, der für einen Broker voreingestellt ist.

Nun meine Fragen:

Wo sind meine Tickdaten hin?

Muss es eine bestimmte Version MT4 sein, um backtesten zu können?
Muss der MT4 irgendwie offline sein?
Dürfen keine Fenster offen sein?

Was muss ich vielleicht noch beachten / einstellen, damit die tests funktionieren?


Oder gibt es vielleicht andere Programme, mit denen man testen kann (freeware)?

Danke und Gruß an alle


Andreas
__________________
Is there anybody out there?

Geändert von Aktien Andy (05.02.15 um 23:00 Uhr)