Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 20.02.15
Benutzerbild von Aktien Andy
Aktien Andy Aktien Andy ist offline
Premium Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 436
Aktien Andy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin zusammen

Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich gehe davon aus, dass ich komplette Tickdaten habe (Tickstory, Daten von Dukascopy). 5 Jahre Daten sind 100 GB (eine Währung).

Ich hätte gern 90% Daten, damit ein erster Durchlauf mir schneller Anhaltspunkte liefert (bei Nutzung dieses genetischen Algorithmus). Dann weiss ich ungefähr, wo ich ansetzen muss.
Wenn ich zB StopLoss und TrailingStop zusammen teste, dann sind das relativ viele Durchläufe. 90% Daten würden da reichen, um den Bereich einzuschränken, in dem ich dann alle Kombinationen durchlaufen lasse.

Natürlich sind die Tickdaten nicht zwingend erforderlich, aber wenn man nur open und close einer Kerze heranzieht, dann ist das nicht aussagekräftig. Die high / low Werte sollten auch berücksichtigt werden. Ich habe aber keine Quelle gefunden, die diese Werte (über den Zeitrahmen) liefert. Deshalb arbeite ich momentan mit den Riesendateien und das dauert fürchterlich lange.

Ich bin ja auch nur dabei, mich mit den Möglichkeiten des MT4 vertraut zu machen; eine gewinnbringende Strategie habe ich (noch?) nicht (und ich erwarte auch nicht, eine zu finden).

So wie traderdoc es beschrieben hat (M1 Werte mit open close high low) wäre es ja schon ziemlich genau (zwar nicht so genau wie Tickdaten, aber für die erste Annäherung völlig ausreichend). Ich muss dann mal sehen, wo ich M1 Werte herbekomme, die entsprechend weit zurückreichen.

Ich hatte gehofft, dass MT4 die vorhandenen Tickdaten irgendwie auf 90% runterrechnen kann, so dass die Durchläufe schneller werden. Offenbar gibt es da keine Einstellung.

Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich da irgendwo passende Daten bekomme.

Erst einmal Danke an alle

Grüße (und ein schönes Wochenende!!!)

Andreas
__________________
Is there anybody out there?