Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 20.02.15
Benutzerbild von Aktien Andy
Aktien Andy Aktien Andy ist offline
Premium Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 436
Aktien Andy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin zusammen

Egal, ob 90% backtests nun sinnvoll sind oder nicht.....ich wollte es haben; und ich habe es

Ich beschreibe hier kurz das Vorgehen (falls es jemanden interessiert).
Man kann das auch googeln, aber die Anleitungen sind stark abweichend, was die Verständlichkeit angeht.

Ich habe mir ein blankes MT4 in der aktuellen Version geladen (dann entfällt das einmalige Erstellen eines Demokontos wegen der ansonsten fälligen Aktualisierung).
Die beiden Einlog-Screens habe ich weggeklickt (es ist wichtig, mit dieser MT4 Installation NIEMALS zu connecten, da sonst die Daten überschrieben werden).
Im History-Folder der Installation habe ich alle *.hst Files gelöscht.
Dann habe ich mir M1 Daten heruntergeladen (Google hilft).
Danach habe ich diese wie folgt importiert:
-F2 drücken
-die entsprechende Währung doppelklicken (es ist alles ausgegraut, weil ja gar keine Daten vorhanden sind)
-M1 Symbol anklicken
-rechtsklicken => Import => die heruntergeladene Datei mit den M1 Daten auswählen
-OK klicken und ein paar Sekunden warten
Nun ist M1 nicht mehr ausgegraut und alle Daten sind vorhanden (M1 Daten)
Um auch die anderen Zeitrahmen zur Verfügung zu haben, geht man wie folgt vor:
-Datei => Chart offline öffnen.......hier sollte nur eine Auswahlmöglichkeit vorhanden sein; nämlich die Währung, die man gewählt hat, im M1 Chart. Diesen wählt man nun aus.
Nun zieht man das mitgelieferte Script "Period Converter" in den M1 Chart und ändert die standardmäßig eingestellte 3 in die Zeiteinheit, die man zusätzlich haben möchte (5 für M5, 15 für M15, 30, 60, 240, 1440 oder 10080 (monatlich geht nicht wegen der immer unterschiedlichen Anzahl von Tagen)).

Man sollte noch in den Optionen (Extra => Optionen => Diagramme) die max. Anzahl der Balken in Historie und Balken im Chart auf 999999999999999999 stellen (beim nächsten Programmaufruf wird dies dann auf die maximale Anzahl runtergesetzt; irgend etwas bei 2,1kkk).

Nun kann man den Strategietester starten und in den Zeiteinheiten, die man mit Period Converter erzeugt hat, backtests in 90% Qualität machen.

Momentan läuft bei mir geade eine erste Annäherung, und ich brauche für 1280 Schleifen auf 5 Jahre "nur" 39 Minuten.
Weitere Annäherungen mache ich dann wieder auf Tickbasis.

Viel Erfolg beim Backtesten und ein schönes Wochenende wünscht Euch allen


Andreas
__________________
Is there anybody out there?