Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54 (permalink)  
Alt 02.09.15
BlackPearl BlackPearl ist offline
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 477
BlackPearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Exclamation V 2.45

Eigentlich sollte es jetzt die letzte Version sein, der Skalper soll ja endlich vorangetrieben werden. Dazu fehlt aber noch die Zeit.

Neue Ideen bzw. Beobachtungen haben zu einem überraschendem Ergebnis geführt :

Einstiegspunkte/Positionswahl :
Auf Gold ist der Backtest für eine kurzen Zeitraum (mehr Zeit war bisher nicht machbar, heute abend Nacht weitere Tests) eine Gerade. Der EA handelt seltener, schafft es einem Verbleiben im Grid in zahlreichen Baskets zu entkommen. Offensichtlich sind die Einstiegspunkte und die Positionswahl SELL/BUY günstiger. An beidem wurden Änderungen vorgenommen.
Bis Version 2.44 hat der EA ununterbrochen Baskets geöffnet nachdem der vorhergehende Basket geschlossen wurde. Die Einstiegssignale waren wohl zu schwach.
Das Ergebnis ist deshalb überrschend, weil es früher trotz erheblicher Bemühungen nicht gelang bei Trendwechseln ein vorübergehendes Verharren in Baskets zu vermeiden (Skalper steigen hier mit SL aus).
Trotzdem ist wohl nur eine Frage der Zeit (im Backtest) und in der Natur der Handelsstrategie bis der EA wieder in einem Basket gefangen ist. Dann würde der EA so handeln und schließen wie bisher. Die Zeit der Referenzkonten seit Jahersanfang ist praktisch die Feuerprobe, ein ständiges Üben, den Trendwechseln zu entkommen.
Die Phasen des profitablen Trendfolgens wären nach dieser Änderung länger als bisher, der Profit vermutlich auch.
Der Backtest und das reale Goldkonto werden schnell Antwort geben.

Breakout/Ausnutzen starker Trends
-Bei den Referenzkonten und auch im Backtest konnte immer wieder beobachtet werden, dass starke Trends zu starken Baskets mit vielen Positionen in einer Kaufrichtung führten. Wir erlauben dem EA nun bei starkem Trend und bei reinen SELL- oder BUY-Baskets ohne weiteren Zukauf den Trend bis zu einem definierten Ausstiegssignal zu folgen. Vorteil ist, dass mit wenig Kapitaleinsatz ein hoher Gewinn eingefahren kann. Bei Trendwechseln besteht dann "Luft" in die Gegenrichtung und der offene Profit kann helfen andere Baskets zu schließen. Ist der Trendwechsel nicht nachhaltig, können die offenen Positonen weiter dem Trend folgen.
Auch dieses Verhalten muss im Backtest noch mal verifiziert, bewertet werden und sich dann in den Realkonten bewähren.