Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 07.11.15
Eberhard Eberhard ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 20
Eberhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Raul0,

super Frage! Im Ernst: Auf die Frage, wie man einen laufenden EA schützen kann, antwortete mein MetaTrader-Brokerberater, dass ihm diese Frage während seiner immerhin schon jahrelangen Tätigkeit noch nie gestellt worden sei...

Dies wiederum könnte aber auch nur auf ein allgemein mangelndes Problembewusstsein schließen lassen.

Denn andererseits entnehme ich inzwischen aus anderen Webbeiträgen, dass gewiefte Hacker einen EA - und hier kann doch letztlich nur die .ex5-Datei gemeint sein - und damit eine solche ausführende Datei problemlos hacken, also auch decompilieren könnten.

Ein Bekannter (selbst Programmierer) meinte zu diesem Problem inzwischen, dass die .ex5-Datei schon durch den Vorgang der Installation und Compilierung abhängig sei von maschineneigenen Codes und auch den vorzunehmenden MetaTrader-Einstellungen.

Insofern dürfte dann eine einfache Kopie der .ex5-Datei auf anderen PC-Systemen nicht einfach so funktionsfähig sein???

Doch letztendlich räumte er doch auch die Möglichkeit ein, dass dies alles eine Decompilierung einer .ex5-Datei zwar erschweren, aber wohl nicht unbedingt verhindern könnte.

Wenn eine .ex5-Datei tatsächlich nicht decompilierbar wäre, glichen manche der speziell dazu gemachten Forenbeiträge einer reinen Gespensterdebatte (was manchmal vorkommt... und ich wäre froh, wenn es so wäre).

Wer weiß es genauer?