Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 07.11.15
yytrader yytrader ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 124
yytrader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Eberhard,

selbstverständlich hast du recht, wenn du sagt, dass jeder selbst entscheiden muss, ob der Code geschützt werden soll oder nicht.
Das Auslagern in Dlls wurde gemacht, da es zumindest fürden alten MT4 Compiler gute Decompiler gab. So konnte man die Sicherheit deutlich erhöhen.
Alle Software hat dieses Problem, da die Programme aus Instruktionen bestehen und damit für den Prozessor lesbar sein müssen (sonst kann er nichts ausführen) und daher kannst du diese zurückrechnen. Allerdings ist das sehr sehr kompliziert und daher oft! nur ein theoretisches Problem. man kann sich sogenannte Obfuskatoren verwenden, die verkomplizieren den Code und damit erhöht sich die Sicherheit, da es komplizierter wird, das ganze zu knacken.

Metaquotes hat sich diesem Problem schon angenommen und hat ja den Compiler mit Version 600 angepasst und bis jetzt habe ich von noch keiner Möglichkeit gehört, diesen Code zu dekompilieren.
Ich denke, es ist sicher mit dem neuen Compiler zu kompilieren und dann wird zumindest kaum jemand in der Lage sein, deinen Code zu entschlüsseln. Das heißt nicht, dass es in der Zukunft nicht doch mal einen Dekompiler gibt, welcher dazu in er Lage ist.

Mit dem Auslagern auf einen Server meine ich folgendes:
Nehmen wir an, dass dein EA eine Position bei einem Moving Average Cross durchführt. Dazu sendet der EA die aktuellen Kursdaten an den Server und dieser berechnet, ob ein MA Cross vorliegt und gibt an den EA ja oder nein zurück.
So weiß die Person die den EA dekompiliert hat nicht, warum sie ein ja oder nein zurückbekommen hat, sondern nur, dass Kursdaten an den Server gesendet werden und dann eine Antwort kommt. Allerdings kann auch jemand deinen Server hacken und kennt die Formel dann trotzdem.
Du kannst dir niemals vollständig sicher sein, was ist, wenn du entführt wirst und nur freikommst, wenn du die EA Idee preisgibst? Ich weiß dies ist ein extremes Beispiel, allerings soll es verdeutlichen, dass es nie einen vollständigen Schutz gibt.

Zusammenfassung: Ich denke es ist sicher genug, nur zu Kompilieren und darauf zu hoffen, dass es in naher Zukunft keine Dekompiler gibt.


Gruß

yytrader