Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 10.11.15
Eberhard Eberhard ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 20
Eberhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

so angesprochen, möchte ich etwas klarstellen.

Mir geht es ausschließlich nur um die beste Lösung, nämlich dass ein laufender EA vor Hacking oder Kopieren tatsächlich auch effektiv geschützt wird und um nichts anderes und mein Motiv ist dabei also nicht, einen eigenen EA verkaufen zu wollen (außerdem, was änderte eine derartige Motivforschung an einer zu lösenden Problemstellung?).

Auch stelle ich fest, dass hier inzwischen, und nicht nur in Nuancen - gerne zugegeben - immerhin unterschiedliche Expertenmeinungen aufeinandertreffen. Und bislang habe ich - und mit Sicherheit nicht nur ich - insoweit jedenfalls davon profitiert.

Insoweit, als der derzeitige Diskussionsstand allerdings etwas verwirrend ist. Ob sich das hier noch auflösen lässt, weiß ich nicht und hängt nicht von mir, sondern von Euch als offenkundigen Experten ab, weil sich hier offenbar Ansätze einer Fachdiskussion auftun, die vielleicht auch die Möglichkeiten eines solchen Forums sprengen.

Denn aus den bisherigen Beiträgen geht eigentlich hervor:

Man braucht sich letztlich gar keine Sorgen zu machen, bzw. Sorgen sind hier schon deswegen zumindest aktuell übertrieben, weil im MetaTrader selbst inzwischen Codierungen vorgenommen worden sind, die zumindest bis auf weiteres .ex4- bzw. dann wohl auch .ex5-Dateien vor Hacking effektiv genug schützen.

Ein anderer Beitrag legt nahe, dass eine in bestimmter Form erfolgte Auslagerung in DLL-Dateien doch sinnvoll sein könnte.

Ein weiterer Beitrag erklärt schlicht und ergreifend, dass der Datenverkehr wegen der bereits vorhandenen Codierung in der Übertragung sicher sei, jedoch das Kopieren (ob aus dem eigenen PC oder nur bei Verkauf bleibt hier offen) einer .ex5-Datei oder auf einen Virtuellen Server (VPS) durchaus möglich sei, d.h. es wurde damit zumindest ein Problemfeld neu aufgemacht.


Hier stoßen unterschiedliche Ansichten aufeinander, was an sich nichts Ungewöhnliches ist. Aber ich möchte doch auch nüchtern feststellen, dass das Ganze für mich - der ich in diesem Bereich eben kein Experte bin - inzwischen schon etwas verwirrend ist.


Übrigens gerade angesichts dieser Situation finde ich den letzten Hinweis von yytrader, einen zweiten PC über OrderSend zwischenzuschalten, nicht nur überraschend, sondern prinzipiell auch sehr interessant. Allerdings inwieweit er im Einzelfall doch zu einem übertriebenen Aufwand führen würde, sei dahingestellt.

Ich selbst habe darüber hinaus hierzu aktuell keine weiteren Fragen mehr, vielleicht auch deswegen, weil ich nicht fachkundig genug bin. Vielleicht aber fühlt sich der eine oder andere zu weiteren Beiträgen angesprochen.