Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 19.11.15
Eberhard Eberhard ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 20
Eberhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ca$hDigger,

Deine Unterstützung jetzt, aber ja auch schon vorher, hat mich sehr gefreut!

Tatsächlich halte ich die Fragestellungen um den Schutz der - ja nicht nur von mir betriebenen - EA-Eigenentwicklungen generell für wichtig, gerade angesichts der weltweit geradezu dramatisch zunehmenden Tätigkeiten im Bereich der Informationsspionage. Darauf wollte ich ja auch immer hinaus. Deshalb ging es mir weniger um den Schutz vor möglichen Missbräuchen durch den gewählten Broker (offen gestanden war und ist mir das gar nicht so wichtig, auch wenn sich aus dieser ursprünglich gar nicht dahingehend beabsichtigten Diskussion dann für mich völlig überraschend einige sehr wichtige Überlegungen, nämlich hinsichtlich des Einsatzes von virtuellen bzw. parallel betriebenen Systemen ergaben).

Aber da schließe ich mich Deinen - sicherlich berechtigten - Hinweisen auf den doch sehr großen technischen Aufwand an. Und insofern kann ich Deine Frage - wenigstens bis auf Weiteres - nicht beantworten, welche Schutzstrategie ich selbst nun wählen soll. Noch sehe ich sie nicht - unter Berücksichtigung eines auch vertretbaren technischen Aufwands. Angesichts des aktuellen Diskussionsstandes ist es ziemlich frustrierend, zumindest einkalkulieren zu müssen, dass man letztendlich auch käuflich erwerbbaren und offenbar teilweise auch ziemlich teueren Profilösungen für den Schutz von EAs nicht unbedingt vertrauen kann.

Insofern sollte sich durch den inzwischen erreichten Diskussionsstand tatsächlich für all jene, die einen ExpertAdvisor im laufenden Betrieb unterhalten wollen, eigentlich die gleiche Frage nach einem Schutz ihres - immerhin doch geistigen Eigentums ganz prinzipiell stellen. Und deswegen hatte ich offen gestanden von vorneherein auch wenig Verständnis, dass dieses Thema letztendlich kaum, und wenn, dann doch fast schon mehr aus zufälligen Bemerkungen fortenwickelt wurde. Immerhin bin ich davon ausgegangen, dass praktisch wohl alle Teilnehmer dieses Forums an der Eigenentwicklung und dann auch dem Schutz ihres EAs interessiert sind oder zumindest sein sollten.

Ich selbst, der ich diese Thematik zwar angestoßen, aber - wie bereits erwähnt - kein Experte bin, kann nur dazu auffordern, dass alle diejenigen, die hierzu weitere sachkundige Beiträge liefern können, dies auch tun - unter diesem Titel oder auch unter einem neuen.

Ich möchte Dein Diktum noch einmal ausdrücklich hervorheben:

Es "ist ein spannendes Thema dem m.E zu wenig Beachtung geschenkt wird".