Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 09.03.16
GoS GoS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 73
GoS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MA-EA Beitrag anzeigen
Wieso?
Das hat mit der Psyche zu tun.
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich hatte lange lange Zeit ein inneres, tief sitzendes Problem damit auf das Knöpfchen "Exit Position" zu drücken, wenn Positionen gegen mich liefen. Das hatte damit zu tun, dass ich es mir einfach nicht eingestehen konnte, dass ich bei diesem Trade UNRECHT hatte. Der Gedanke im Kopf: "Solange der Verlust nicht realisiert ist, ist es kein Verlust" war tiefer in mir verwurzelt, als das Wissen darüber, dass ich gerade einen Fehler begehe.
Durch mehrmaliges, schmerzhaftes Geldvernichten bis zum MarginCall hab ich es dann aber doch noch gelernt. Heute kann ich mich auf mich verlassen, da ich dieses Feeling, wenn der Markt brutal und dauerhaft gegen einen läuft sehr gut kenne.
Andere Trader haben mir Ähnliches erzählt: der eine hat einfach viel zu viele Trades gemacht, auch zu Marktphasen wo besser nicht getradet werden sollte, der andere hat zu viel Schiss gehabt und immer wieder den SL zu knapp gezogen. Gründe gibt es viele und Fehler sind es immer, die zum Totalverlust führen.

Wenn du's ohne schaffst, Herzlichen Glückwunsch...
Sollte es dir aber passieren, mach dir nix draus. Aber lerne aus diesem Fehler...