Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 14.05.16
oli44 oli44 ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 17
oli44 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo TLO willkommen an Bord ;-)

danke vorab für deine unterstützung - das forum lebt!

die "Strategie" ist relativ simpel und müsste noch entsprechend ausgebaut werden. Nur bremst mich dieser Fehler in der weiteren entwicklung aus, deshalb habe ich mich auch an dieses Forum gewandt.

Der EA eröffnet zunächst 6 Währungspaare. Diese habe ich nach Korrelationstabellen ausgewählt.

Die zusammenhängenden Basket´s lauten:

(EURUSD/GBPUSD) , (USDCHF/USDCAD) , (NZDUSD/AUDUSD)

Man kann nun mittels CashWin und CashLoss einstellen wann ein Basket im Gewinn bzw. Verlust geschlossen werden soll.

Bsp.: CashWin = 2 / Basket (EURUSD/GBPUSD) wird nach einem Gewinn >= 2 EUR geschlossen. Usw.... Gleiches gilt für die anderen Baskets.

Nehmen wir an im Basket (USDCHF/USDCAD) würde ein Gewinn vorliegen, dann sollten im Orderpool folgende Schritte ausgeführt werden.

Schritt 0: Order werden gesetzt
---------
EURUSD / GBPUSD / USDCHF / USDCAD / NZDUSD / AUDUSD

Schritt 1: USDCHF wird gelöscht
---------
EURUSD / GBPUSD / USDCAD / NZDUSD / AUDUSD

Schritt 2: USDCHF wird wieder eröffnet
---------
EURUSD / GBPUSD / USDCAD / NZDUSD / AUDUSD / USDCHF

Schritt 3: USDCAD wird gelöscht
---------
EURUSD / GBPUSD / NZDUSD / AUDUSD / USDCHF

Schritt 4: USDCAD wird wieder eröffnet
---------
EURUSD / GBPUSD / NZDUSD / AUDUSD / USDCHF / USDCAD

Dieses Spiel läuft immer so weiter, der EA prüft ständig die Baskets auf Gewinn bzw. Verlust - schliesst sie dann und eröffnet direkt wieder neu.

Nur leider (siehe meine Log-Datei) läuft irgedwann mit dem Index etwas schief und die Baskets ("zerbrechen"). Sie müssen im Orderpool immer zusammenhängend bleiben. Der EA prüft immer ab Position 0,2,4,...,OrdersTotal()-2. So löscht er laut Logfile das Paar GBPUSD im Index 2, es müsste aber den Index 1 haben !!

Nicht ganz einfach die Sache in Worte zu fassen (schon spät / früh ;-)

Ich denke aber der Grund liegt in Verbindungsunterbrechungen seitens des Brokers / Providers. Diese kommen immer wieder mal vor. Dagegen muss ich den EA noch robuster programmieren.

Weiters möchte ich den EA danach noch so erweitern, dass er die Stops bzw. Takeprofits in Abhängigkeit von erfolgten Verlusten / Gewinnen variabel anpasst, also nicht mit konstanten Werten arbeitet, da sich ein evtl. Vorteil im Markt verändert.

Interessant wäre es auch zu Backtesten (Geht aber nur mit MT5) in wieweit
sich solch ein Basket in der Vergangenheit maximal in den Verlust bewegt hätte.

Naja, es wird nicht Langweilig - euch noch schöne Pfingsten !