Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 09.10.16
Bentera Bentera ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 9
Bentera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Brokerwahl bzgl. Hauptsitz/Abgeltungssteuer

Guten Tag,

ich habe erst vor kurzem begonnen, mich mit dem Forex Handel zu beschäftigen und mit einem Demokonto zu traden, die Eröffnung eines Realkontos liegt also noch in weiter Ferne. Trotzdem kam mir dir Überlegung, bereits das Demokonto bei einem Broker zu eröffnen, der auch für ein (eventuelles) Realkonto in Frage kommen würde. Neben den Kondition wie Spread & Kommission stelle ich mir die Frage, ob ein deutscher Broker mit tatsächlichem Hauptsitz in Deutschland die bessere Wahl wäre (soweit ich es schon beurtielen kann, scheint mir Zypern ein einschlägiger Ort für den Hauptsitz vieler Broker zu sein?). Grundlegender Unterschied, soweit ich es richtig verstehe, erscheint mir bzgl, der Abgeltungssteuer, die beim Handel über einen deutschen Broker bereits anteilig eingezogen wird? Gibt es denn grundsätzlich noch andere Argumente, die für oder gegen einen Hauptsitz in Deutschland sprechen? Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich mir im Moment (und wohl für eine längere Zeit) noch keine Gedanken über die Versteuerung von möglichen Gewinnen machen muss Wie oben kurz erwähnt, geht es mir nur darum, bereits jetzt den passenden Broker zu wählen, um das Szenario eines möglicherweise zukünftigen Realkontos so realistisch wie möglich zu simulieren.

Vielen Dank & Grüße
Ben