Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 23.10.16
michaelf michaelf ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 63
michaelf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CFDs auf Indizes / wer verliert wenn ich gewinne?

Hi, man sagt so im "Volksmund" wenn ich beim Handel mit Aktien etwas gewinne, muss irgendjemand anderes der in die andere Richtung spekuliert hat verlieren. Das ist mir auch klar, denn es gibt eine begrenzte Geldmenge, die dafür im Umlauf ist, die ja nicht beim Broker und den LPs verbleibt (außer den Gebühren), sondern zurück an Käufer und Verkäufer fließen. Vom Prinzip her klar.

Nun zu CFDs auf Indizes - da baut man ja beim Handel Positionen auf, mit denen man eine Verbindlichkeit des Brokers mir gegenüber generieren möchte, im Gewinnfall. Nun, sagen wir mal ich bin äußerst erfolgreich beim Index-Trading und die "Wetten" auf den Kursverlauf gehen so gut auf, dass ich ständig Gewinne mache, die über den Spread- und Swapkosten liegen. Wie finanziert der Broker das gegen? Also woher kommt das Geld dann?

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass es bei den LPs auch zu Indizes jeweils virtuelle Märkte gibt, wo dann die Verlierer und die Gewinner ihr Geld daraus beziehen bzw. darin reinpumpen und womit die letztlichen Käufer/Verkäufer bedient/belastet werden. Kommt da meine Vorstellung in etwa hin?