Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 11.12.16
Stengah966 Stengah966 ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 3
Stengah966 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erfahrungen zum FXLunch nach 5 Monaten

Hallo,

ich habe den FXLunch seit dem 01.07.2016 aktiv laufen.
Ich nutze dazu einen Computer zu Haus, der von Sonntag 22 Uhr bis Freitag 23 Uhr permanent läuft.

Der FXLunch läuft nach meiner Auffassung grundsätzlich nicht schlecht. Zwischen 01.07.2016 bis 30.10.2016 hatte ich bei einem Konto von 6000 Euro und einer Size von 0,4 Lots einen Gewinn von 1219,03 Euro. Ich halte das für ein anständiges Ergebnis für 4 Monate.

Allerdings hat FXLunch Mitte November beim großen Downmove enttäuschend agiert. Er ist immer wieder long gegangen, so dass er im November ein Minus von 1.068,65 Euro eingefahren hat. Bis zum 10.12.2016 hat er nun die Verluste fast vollständig wieder aufgeholt. Ich fand jedoch eine Verlustserie von 4 Trades schon heftig.

Es gibt einige grundsätzliche Kritikpunkte:
1. FXLunch ist an das Konto gebunden, für das es bestellt wurde. Man kann das Konto nur ändern, wenn man einen Nachweis der Kontolöschung bringt. Dies soll ab Januar sich ändern, weil dann eine serverseitige Lizenzkontrolle eingeführt werden soll.
2. FXLunch gibt nur eine Lizenz, die Kontogebunden ist. Bei andere EAs im MT4-Market erhält man 5 Lizenzen.
3. Es ist keinerlei Backtest möglich, weder auf dem Live-Konto, noch auf einen Demokonto. Man kauft die Katze im Sack und kann die Performenceangaben von Algo-Camp nicht nachvollziehen.
4. Ein Update ist nur durch ein jährliches Abonnement für 99 Euro erhältlich. Update sind bei jedem EA nicht unwichtig, da Feineinstellungen die Performance erheblich verbessern können. Bankenalgos können sich auch mal ändern...
5. Den oben beschriebene Drawdown im November fand ich schon sehr bemerkenswert. Aus diesem Drawdown schließe ich ein doch nicht unerhebliches Risiko. Es gibt offenbar keine Indikation einer gegenläufigen Trendstärke.
6. FXLunch sucht den Einstieg ab Sonntagabend. In der Regel startet der Trade Montagvormittag. Der Trade wird in der Regel die ganze Woche gehalten und erst am folgenden Sonntagabend/Montagnacht geschlossen und eine neue Position eingegangen. Dies halte ich für das größte Risiko, da am Wochenende - ohne Handel - keine Reaktion möglich ist. Passiert irgendetwas am Wochenende, kann dies zu massiven Verlusten führen. Es sollte daher in Betracht gezogen werden, den Trade am Freitagabend manuell zu schließen.
Selten wird ein Trade in der Woche geschlossen und ein neuer Trade eingegangen. Dies ist meisst nur dann der Fall, wenn der Trade in de SL gefallen ist.
7. Der StoppLoss liegt bei Start des Trades etwa 150 Pips vom Entry entfernt. Bei 0,1 Lot sind das dann schon 150 Euro. wenn man also mit der empfohlen (und als konservative Einstellung angegebene) Größe von 0,2 Lot und 2000 USD handelt, beträgt Risiko 300 Euro für einen Trade. Das sind 15%, eine Menge Holz....

Das sind meine Erfahrungen. Dennoch insgesamt sehe ich FXLunch als gute Ergänzung zu anderen EAs, die ich laufen habe. Ich glaube auch, dass insgesamt auf Jahressicht mit einer positiven Performence gerechnet werden kann. Von daher lasse ich ihn laufen.

Hinweis: Ich stelle hier meine Einschätzung und meine Erfahrungen zur Verfügung und frage nicht um Rat, ob diese Richtig sind. Jeder kann für sich selber nun entscheiden, ob er mit meinen Angaben sich auf FXLunch einlässt.

Geändert von Stengah966 (11.12.16 um 11:25 Uhr)