Thema: Brokerwahl
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 27.01.17
Benutzerbild von mahnwache
mahnwache mahnwache ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 138
mahnwache befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von SusanneH Beitrag anzeigen
Für einen Kleinanleger der mit einem 500€ oder 1000€ Konto (Hebel 1:300 oder 1:400) und einer dementsprechend kleinen Lotsize handelt, rentiert es sich doch gar nicht einen ECN-Broker aufzusuchen oder??

Da habe ich ja unterm Strich mehr Abzüge durch die Gebühren pro Trade + eventuell einem kleinen Spread als wenn ich mir einen üblichen MM-Broker raussuche (GKFX, ActiveTrades, Admiral, ...) und dort nur den Spread bezahle (der natürlich höher ist als beim ECN-Broker)

ECN bringt ja erst ab einer gewissen Kontogröße und Lotsize Vorteile oder wo liege ich hier falsch.

Die Anwort hierauf ist nicht ganz kurz, aber ich probiere mich kurz zu halten.

Auf den meisten ECN-Konten ist die kleinste handelbare Lotsize 0.1Lot. Also hast du recht, dass das i.d.R. nicht optimal für 500 oder 1000€ - Konten ist.

Aber, dass ECN-Konten nur ab einer gewissen Kontogröße etwas bringen ist so nicht richtig. Denn nur weil ich ein hohes Volumen handle, bekomme ich ja deswegen keine Ermäßigung auf dem ECN-Konto.

-1 Lot auf dem ECN kostet z.B. 7 Euro Kommission + Spread, handle ich 100 Lot, habe ich eben 700 Euro Kommission + Spread

-Habe ich auf dem Konto nur Spread zu zahlen ist es im Prinzip das selbe, nur das ich viel mehr an Spreadkosten zu berappen habe.

Was sich Gebührentechnisch mehr lohnt kann man so pauschal nicht sagen sondern muss man durchrechnen, auch abhängig davon welche Währungen man wie stark handelt.


Meine Erfahrung ist folgende:
Handelt man das stark frequentierte Währungspaar EURUSD, so ist es oftmals so, dass man hier günstiger kommt, wenn man ein Konto ohne Kommission nimmt. Grund dafür: Viele Broker drücken den Spread im EURUSD um sich damit werbewirksam zu brüsten. Diese Tatsache kann man nutzen. Andere Währungspaare wie GBPUSD müsste man separat überprüfen.
Handelt man aber weniger bekannte Währungspaare, kommt man öfters mit einem Kommissions-Konto (ECN) günstiger.

Das Ganze hängt natürlich immer noch von den gewählten Brokern ab.


Ich bin u.a. bei Admiral Markets. Früher nutzte ich das Konto ohne Kommission, es stellte sich aber heraus, das AM dort sehr teuer ist. Seitdem nutze ich bei diesem Anbieter nur noch die ECN-Version.
Activ Trades nutze ich auch, dort bin ich Gebühren/Spread technisch zufrieden.

Viele Grüße
MW.