Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 12.06.10
Smartrader Smartrader ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 8
Smartrader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard EA Zeus versus Donchian Scalper

Liebe Leute, in der Beschäftigung mit dem EA Zeus und der hervorragenden Performance, die ich übrigens immer noch fürreal und echt halte, habe ich mich an einen EA erinnert, der aufder recht bekannten Seite

The Donchian Scalper

für Mitglieder der "Elite-Section" frei runterladbar ist. Ich hatte vor einigen Monaten die Version 1.01 getestet, und fand sie damals schon recht beeindruckend, aber mit teilweise doch recht heftigen Drawdowns, so dass ich den Donchian Scalper erst mal beiseite legt. Jetzt errinnerte ich mich wieder an ihn, und entdeckte, dass dieser EA weiterentwickelt wurde, und mittlerweile die
Version 1.08 vorliegt. Ich machte einen 10 Jahres Backtest auf Active-Trades, von 1.1.2000 bis 11.06.2010, die Ergebnisse sind super, ganz ganz ähnlich den Ergebnissen des 10 Jahres
Backtests des EA Zeus.
Bei 25544 Trades nur 18 Verlusttrades,
Profitfaktor 49,36.

Bei näherem Vergleich stellte ich erstaunlicherweise fest, dass es überraschende identische Ein- und Ausstiegspunkte im Vergleich vom EA Zeus zum Donchian Scalper gibt, teilweise auf die Minute genau identisch. Ich bin zu dem Schluß gekommmen,
dass der EA Zeus zumindest mit dem Donchian Channel als Indikator arbeitet, ob er vielleicht in weiten Teilen mit dem Code des Donchian Skalpers identisch ist, könnte man erst bei direktem Vergleich der beiden MQL4-Codes feststellen.
Ich habe den Donchian Scalper EA angehängt, so dass ihn jeder testen und auch nutzen kann. Bei meinem Backtest entstanden die Verlusttrades am 5.7.2001, am 17.09.2002, am 9.10.2003,
und am 26.11.2009, jeweils an Trend-Wendepunkten.
Geschlossen wurden diese Trades mit Verlust jeweils einige Tage später, wenn sich ein neuer gegensätzlicher Trend etabliert hatte.

Ich fände es spannend zu gucken, inwieweit man auch noch diese restlichen 18 Verlusttrades mit entsprechenden Filtern eliminieren könnte - und wieweit man den Donchian Scalper auch auf
andere Währungspaare (sicherlich am besten Paare mit starken und langen Trends) nutzen kann.
Bitte an mich keine Fragen zu den genauen Funktionsweisen oder Einzelheiten des Donchian Scalpers fragen, da bin ich einfach nicht der Expert. Dafür bitte zu dem oben genannten Forum gehen, und im entsprechenden Thread die Entwicklung
von Version 1.01 bis 1.08 mitverfolgen, da können auch nähere Fragen gestellt werden.

Ich wünsche Euch viel Spaß und Freude mit dem Donchian Scalper, ich finde ihn total klasse, und eine super Grundlage und Ausgangsbasis. Einziger "Nachteil" ist, dass er ziemliche Tradingpausen von teilweise einigen Wochen hat, dafür mag
ich den Magic Champ umso mehr, weil er fast jeden Tag tradet, und nach wie vor schöne und konstante Gewinne macht.

Herzliche Tradergrüße

Geändert von Master (19.06.10 um 18:11 Uhr) Grund: Der Anhang wurde auf Wunsch des Entwicklers entfernt. Er wird sicher seine Gründe dafür haben!