Thema: Hallo erstmal
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25.07.17
Kern Kern ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 10
Kern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Hallo erstmal

Hi Leute,

hier meine kurze Vorstellung.

Ich bin schon seit längerer Zeit von automatischen Tradingstools begeistert. Vor Jahren habe ich mal ausprobiert eine Candle Stick Strategie in einem Programm umzusetzen, aussichtslos. Mein Wissenstand war noch nicht weitgenug fortgeschritten.
Da es nicht erfolgreich war hatte ich das Thema lange Zeit liegen lassen. Letztes Jahr bin ich durch einen Bekannten auf die Elliot Wellen Strategie hingewiesen worden und das er damit sau viel Kohle gemacht hatte konnte ich fast nicht glauben. Ich habe dann mit Demo Accounts herumgespielt und mir etwas mehr Wissen bezügliche CFDs, Hebel, Margin, Slippage, Signalen, Draw Down und Risiko Management angeeignet. Irgendwann bin ich auf das Thema Expert Advisor gestoßen und da ich Tief im inneren ein Nerd und verrückter Programmierer bin habe ich versucht die Elliot Wellen in einer Software zu erkennen. Mithilfe der Backtest Funktion im MT4 und Historischen Daten von 2011 bis heute habe ich diese dann auch getestet aber leider keine so guten Ergebnisse erhalten. Die Elliot Wellen wurden von meinem Programm erkannt aber es gab einfach zu wenig Signale und die Wellen weichen doch öfters mal von einer exakten Regel ab. Daher hatte ich das Thema erst mal wieder verworfen.
Nach weiterem Herumspielen und suchen im Internet bin ich auf eine Untersuchung von ABC Wellen und der Wahrscheinlichkeit einer weiteren positiven Bewegung im Kurs gestoßen. Dabei wurde herausgefunden das in etwa 60% der Fälle der Kurs tatsächlich in die Richtung weiterbewegt. Daher habe ich mein Expert Advisor der die Elliot Wellen erkennt etwas angepasst und auf ABC Wellen eingestellt. Das hat nun im Backtest etwas besser funktioniert. Dennoch war der Gewinn pro Trade so gering das ich mich nicht gewagt hatte mit echtem Geld in den Markt zu gehen.
Da ich mich weiter mit dem Thema Strategien beschäftigte fand ich heraus, dass die meisten Trader nicht nur ein Regelwerk nutzen, sondern zur Bestätigung weitere Signale heranziehen. Daher kam ich auf die Idee eine Handvoll (ca. 30) verschiedene Indikatoren in eine selbstprogrammierte Art Künstliche Intelligenz zu packen. Diese errechnet aus den Werten der Indikatoren und der Gewinnwahrscheinlichkeit über eine Lineare Regression ein Schätzmodell welches die Gewinnwahrscheinlichkeit eines Zustandes berechnet. Mit dieser Zusatzfunktion heben sich die Gewinne pro Trade auf einen sehr guten Wert (im Schnitt ca. 10 Punkte pro Trade).
Zur Testumgebung: Getestet wurde der Zeitraum von 2011-2015 und die KI wurde mit diesen Werten gefüttert um die Schätzmodelle zu errechnen. Dann wurde im Jahr 2016-2017 ein weiterer Backtest gestartet der sehr gute Werte hervorbrachte.
Nun habe ich mir ein echtes Tradingkonto und eine VPS bei Amazon AWS angeschafft und mein Programm läuft nun seit ca. 3 Wochen ganz gut.
Ich möchte meine Erkenntnisse hier mit euch Teilen und ein paar Fragen sind doch nun noch aufgekommen die ich alleine nicht beantworten kann.

Ich wünsche euch gutes Trade und viel Erfolg mit euren Expert Advisors.

LG
Kern