Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 25.07.17
Kern Kern ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 10
Kern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi zusammen,

also ich entwickel gerade meinen ersten eigenen EA . Der gerade in einem Live Account getestet wird. Daher kann ich noch nicht so viel zum Thema sagen. Was ich aber sagen kann:

Man kann einen EA sehr einfach so Programmieren das er in der Vergangenheit Gewinne erziehlt. Dabei spielt man so lange an den Parametern des EAs bis er funktioniert. Daher ist ein Backtest nicht aussagekräftig. Da würde ich wirklich einen Live Test auf einem Demokonto vorschlagen.

Weiterhin würde ich auf den eigentlichen Profit d.h. wieviel Gewinn in Euro oder Prozent ein EA macht nicht so genau schauen. Abhängig vom Gewinn ist das Risiko Pro Trade, denn mit einem hohen Risiko pro Trade steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes bzw. der Draw Down kann sehr groß werden. Aber auch die Gewinne in Prozent steigen dadurch.

Man kann bei einem EA auf die Punkte die er pro Trade im Durchschnitt erwirtschaftet schauen. Diese sind unabhängig von Risiko und eingesetzem Kapital. Dieser Wert sollte nicht zu niedrig sein, denn bei wenigen Punkten pro Trade werden bei einer Slippage oder anderen Veränderungen in der Live umgebung (nicht Demokonto) schnell die Gewinne aufgefressen.

Zwischen Demokonto und Livekonto ist auch noch mal ein gewaltiger unterschied und dabei ist beim Test auch zu achten.

Zum Backtest: Der Backtest im MetaTrader 4 interpoliert die Ticks im 1 Minuten Chart, daher bewegen sich die Candles im Backtest auch schön smooth. Bei der Aussagekraft eines Backtest sollte darauf geachtet werden. Im Minuten Chart ist es definitv Müll und einige Trader sagen auch das sich das selbst noch in den 15 oder 30 Minuten Chart auswirkt. D.h. EAs die in diesem Timeframe traden sollten ganz genau unter die Lupe genommen werden.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen in deiner Entscheidung weiterhelfen.

LG
Kern