Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 31.07.17
Kern Kern ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 10
Kern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin noch relativ neu aber ich finde bei einem EA wichtig zu wissen:

1. Wieviel Punkte pro Trade macht er im Backtest?
--> Sehr wichtig. Denn im Live Trade gibt es immer Abweichungen. Sind diese zu niedrig sind alle schönen Backtestergebnisse nichtssagend.
2. Wie viele Trades macht er über ein Jahr/über die komplette Laufzeit? Wenige Trades sind witzlos und die Gewinne dann eher durch Zufall entstanden.
3. Ist transparent auf welche Strategie der EA setzt?
4. Funktioniert der EA auch auf anderen Symbolen, anderen Zeiträumen? Dort muss er meiner Meinung nach keine riesen Gewinne erwirtschaften er sollte aber auch nicht total zusammenbrechen? Ist das so könnte er zu arg auf eine Situation eingestellt sein und damit funktioniert er wahrscheinlich auch in der Zukunft nicht.
5. Versucht der Anbieter mich mit hohen Gewinnen zu blenden würde ich gar nicht auf den EA eingehen.
6. Risiko Management: Geht er immer mit dem gleichen Risiko pro Trade in den Markt oder verändert er das „Magic“ wie viele Verluste bzw. gewinne er hatte.
7. Wird immer eine SL gesetzt? Ohne SL hat für mich ein zu hohes Risiko, Markt kann sich immer mal schnell in eine Richtung bewegen. Ist der EA falsch drin sind mal schnell alle Gewinne weg.
8. Wie erkenne ich ob das Ding nicht mehr funktioniert? Niedrigere Gewinnwahrscheinlichkeit, Draw Down erreicht, …
8. Profitfaktor im MT Backtest zum Vergleichen von EAs ganz gut. Aber ob das Ding tatsächlich funktioniert kann man daraus nicht ablesen.

Gewinn in Prozent und Draw Down sind mir eher nicht so wichtig. Denn: abhängig vom Risikofaktor pro Trade kann man den Gewinn in Prozent und das Draw Down einstellen. Hohes Risiko pro Trade ergibt einen größeren Gewinn in Prozent aber auch ein höheres mögliches Draw Down. Ein hohes Draw Down ist gefährlich, denn man muss sich ja irgendwie eine Kennzahl schaffen wann der EA nicht mehr funktioniert. Ich mache das indem ich einen Stop Loss für den EA setze. Hat man ein Draw Down von 80% ist das ja witzlos, dann muss ich meinen SL auf 90% setzen. Damit sind alle Gewinne die man mit einem EA erwirtschaften kann weg und mir das Risko zu hoch.