Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 05.08.17
next user next user ist offline
Premium Mitglied
 
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 367
next user befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Grundsätzlich (für mich):
  • Direkte Abfrage: Wenn Werte nur einmal in einer Berechnung gebraucht werden.
  • Speicherung: Wenn sie mehrmals gebraucht werden.
  • Algemein: Nichts erneut abfragen, was man schon hat.

Zitat:
Zitat von Lena Beitrag anzeigen
Bei meinem EA ist es so, dass ich zwar nur mit ca einem Dutzend verschiedener Werte arbeite, diese aber zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten abrufen muss (Funktionsaufrufen).

... global (OnTick Funktion) permanent abfrage und in einer Variablen ablege.
Sofern es unterschiedliche Funktionen sind, die mit den gleichen Werten arbeiten, wäre eine "globale" definierung vielleicht sinnvoller.
In der OnTick würde ich es aber nur machen, wenn die Werte wirklich ständig gebraucht werden.

Außerdem, was heißt hier "zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten"? Zu verschiedenen Zeiten sind die Werte doch meist nicht mehr
die selben (je nachdem, was abgefragt wird).

Zitat:
Zitat von Lena Beitrag anzeigen
Aber wie sieht es aus wenn man z.B. open/close/high und low von 3-4 Tagen benötigt und daraus dann mehrere Durchschnittswerte berechnet? Ist es dann sinnvoller wie in Variante 1 erst Variablen zu erstellen und darin die Abfragewerte zu speichern? Oder aber bei jeder Berechnung die Werte erneut abzufragen? Wie gesagt geht es mir im wesentlichen darum, wie würde es ein "guter" Programmierer angehen?
Wenn man alle Infos sofort zusammen und für mehrere verschiedene Berechnungen braucht, so bietet es sich an, Variablen bzw. Arrays zu nutzen.
Je nachdem, was berechnet wird, könnte man diese X Tage aber auch in einer Schleife verarbeiten und da dann z.B. mit einer einzigen Variable
die Werte / Ergebnisse von Teilberechnungen summieren und diese Variable dann weiter bearbeiten.