Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 20.03.18
Angel Angel ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2017
Ort: 76891
Beiträge: 126
Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Steigung einer MA

So, nun habe ich ein Problem: Ich möchte den Steigungswinkel einer MA ermitteln. Nun gibt es im MT4 ja nur die Funktion iMA, anhand derer man den Wert der MA ermitteln kann. Nur: Wie gehe ich n-Baklen zurück? Eigentlich trivial, an der Umsetzung scheitert es mal wieder. Aus dem Timeframe der M15 betrachtet, sieht eine MA im H1 sehr eckig aus. Das bedeutet, es gibt pro Steigung 2 Werte: MA0 (die aktuelle) und MA1(die vorangegangene). Die Richtung der Steigung wollen wir mal nicht betrachten, denn diese zu unterscheiden und programmtechnisch umzusetzen ist in der Tat trivial. Die kleinste Zeiteinheit für die MAs sind die Minuten-Bars. Bei H1 wären dies 60 Bars und H4 240 Bars, bei M15 entsprechend 15 Bars usw.
Also, im H1 sei der Tangens des Winkel alpha die Differenz (MA(Aktuell)-MA(Vorangegangen))/60
PHP-Code:
TangensAlpha=(((iMA(NULL,timeframe,Periode,0,MA-Method,applied_price,1))-(iMA(NULL,timeframe,Periode,0,MA-Method,applied_price,0)))/60); 
Dies wird mittels der Funktion
PHP-Code:
Alpha MathArctan(TangensAlpha); 
in den Winkel bzw. die Seigung umgewandelt. Nur: Das Ergebnis liegt im MT4 in Rad ein. Man benötigt es jedoch als "DEG".

Hat jemand eine Idee?
__________________
MQL4-Interessiert... und noch gaaaanz am Anfang