Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 21.03.18
Angel Angel ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2017
Ort: 76891
Beiträge: 126
Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Angry

So, nun fand ich heraus, dass im MT4 die Bogenmaße in Rad vorliegen, d.h. in Grad umzuwandeln, dazu muss man den Wert mit 180 multiplizieren und durch PI teilen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Funktion zur Berechnung der aktuellen Steigung in H4 lautet bei fallenden MA (denn zur Identifikation einer pos. oder neg. Steigung benötigt es noch eines extra-Schrittes, der aber an diesem Problem hier vorbeigeht und wenig Arbeit bedeutet):
PHP-Code:
 Alpha=(MathArctan((100000*((iMA(NULL,timeframe,Periode,0,MA-Method,applied_price,1))-(iMA(NULL,timeframe,Periode,0,MA-Method,applied_price,0))))/240))*180/PI
Das mit den Klammern nervte unheimlich, weil man schnell durcheinander kommt :-/
Aber ich denke, es hat sich gelohnt :-)

So, nun betrachtete ich nur die AKTUELLE Steigung und konnte mit "Shift" arbeiten. Um weiter zurückliegende Steigungen zu betrachten, kann man "Shift" sicher mit einer Variablen versehen?! Ich werde es ausprobieren und nachberichten!

P.S.: Wer sich wundert, dass die Steigungen doch erheblich von der Darstellung des MT4 abweichen: Die Darstellung gerade in höheren Zeitebenen ist stark verzerrt. Nachvollziehbar wird das Ganze, wenn man eine MA des H4 aus dem Blickwinkel zB von M15 betrachtet...
__________________
MQL4-Interessiert... und noch gaaaanz am Anfang