Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 27.05.19
Angel Angel ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2017
Ort: 76891
Beiträge: 126
Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok. Jetzt habe ich ab Montag, Handelsbeginn, im Strategietester weiter gestestet. Immer noch seltsame Ergebnisse und das eingebaute Zeitglied wurde nicht angebsprochen, d.h. der Zeitraum belief sich auf den ersten Tick nach einer Stunde.
Umstellung von 1 Stunde auf 1 Minute brachte nichts.
Jetzt, im real-Betrieb, wo "Alert" nicht im Journal des Strategietesters ausgegeben wird, sondern im "Live-Alamfenster" des MT4, wird jede Minute eine neue Berechnung durchgeführt, sprich : Brav die For-Schleife durchgerechnet. Und zwar richtig und exakt! Wenn auch nur ca. 1 - 4 Sekunden verzögert,obwohl nach jeder neuen Minute einige Ticks erschienen, die wohl - unglaublicherweise - einfach "verschluckt" wurden.
Warum die unterschiedlichen Ergebnisse im Strategietester vs. Realbetrieb existieren, erschließt sich mir nicht - ich kann nur die Konsequenz daraus schließen, dass
a) ein Testen eines EA im Strategietester im Allgemeinen und am Wochenende im Besonderen nur bedingte bis gar keine Aussagekraft besitzt
b) eine Handelsentscheidung (bzw. im EA) auf Tickbasis unnsinnig ist, da einige Ticks nicht berücksichtigt / verschluckt werden, obgleich sie im Chart auf M1 zu sehen sind. Ob dies brokerabhängig ist, kann ich nicht sagen. Dies hat jedoch Einfluss auf EAs auf Basis kleiner Timeframes.

Beinahe faszinierend (oder erschreckend, ich bin hin- und hergerissen) finde ich, dass mein Broker "Leverate" / Direktbroker-FX trotz Anmahnung den gesamten Montag (!) die Ticks zwar in Echtzeit liefert, aber 5 Minuten später beginnt, d.h. Forex sonntags um 23:05 Uhr, was für die Montage erheblichen Einfluss auf die Kerzengestaltung / Aussehen haben kann (Und dies auch oft so ist). Auf M5 kann man dann montags gar nichts entscheiden, da mein M15 oder H1 anders aussieht als in Australien oder US oder eben bei anderen Brokern, deren Handelsbeginn eben um 23:00 Uhr beginnt. Sehr unbefriedigend, aber ich habe ohnehin vor, zu wechseln. Der Spread im EURUSD von 2-3 Pipetten bei Kommission von 2,4 pro Lot wird wohl eben auf diese Art und Weise erkauft.
__________________
MQL4-Interessiert... und noch gaaaanz am Anfang