Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 13.05.20
janbuk63 janbuk63 ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2013
Beiträge: 30
janbuk63 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Traum Experte!
mit einem bool Schalter geht es nicht!
Es wird zwar nach dem Eischalten des EA tatsächlich einmal gesendet
der Schalter auf "aus = 0" gestellt und das wars!
Dann kommen keine Nachrichten mehr weil der Schalter bei nächsten Ereignis müsste irgendwie wieder eingeschaltet werden!
Ich habe ein bisschen gegoogelt und auf englishen Seiten eine Antwort gefunden allerdings nur Beschreibung und wie ich es verstanden habe :
man legt eine zwei dimensionale Array mit z.B. Ticket, Aktivierung,Schliessung !
Da wo Ticket steht ist natürlich Order Nummer gespeichert und da wo Aktievierung und Schliessung die booleanichen Schalter als 0 oder 1.
Ich bin kein Experte wie Du sich denken kannst aber ich verstehe das so dass es eine Tabelle ist wo neben dem Ticket Nummer notiert wird der jeweilige Zustand für den Schalter und wenn eine Nachricht gesendet wird wird der entsprechende Schalter auf 0 also auf "aus" gestellt.
Beim nächsten mal wenn wieder gesendet werden soll wird zuerst in diese Tabelle geprüft was neben dem Ticket Nummer steht.
Wenn da schon 0 steht wird nicht mehr gesendet - wenn 1 dann wird gesendet und der Wert auf 0 gesetzt.
Diese Werte müssen dann bleiben damit beim nächsten mal alles stimmt.
Ist zwar alles logisch aber es richtig zu programmieren ist eine andere Sache!
Soll Arrays schon am Anfang deklariert werden und wenn ja wie groß
wenn man doch nicht weiß wie viele Order in der Zukunft kommen?
Wenn man es in der Funktion macht dann bei jedem aufrufen der Funktion darf nicht alles wieder gelöscht werden sonder muss in der Funktion bleiben bis nächsten Aufruf!
Vermeintlich einfache Sache aber praktisch sehr schwer umzusetzen
Gruß
janbuk63