Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 04.06.20
LQK LQK ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2019
Beiträge: 76
LQK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von traderdoc Beitrag anzeigen
Code:
if (!Flag && Uhrzeit >= 10:00 Uhr) {
   //Action!
   Flag = true;
}
Wenn der Tageswechsel stattfand, wird wieder

Flag = false;

gesetzt.

traderdoc

Ich Trottel. Mit dem posten dieses Code-Schnippsels hast Du mir ja bereits eine (weitere) Lösung gepostet. Hatte das beim ersten Lesen nur übersehen, da ich nicht richtig hingeschaut hatte und dachte, Du hättest mich nur rezitiert. Stattdessen hast Du mir ja eine Lösung auf dem Silbertablett serviert! Besten Dank, dafür!

Die Lösung ist ähnlich wie die erste von mir in Pseudocode verwendete Lösung. Du hast es mit einer if-Anweisung gemacht und mit einer && Verknüpfung, ich mit zwei if-Anweisungen. Ich denke mal, im Rechenaufwand nehmen sich die beiden Lösungen nicht viel. Auf jeden Fall sind zwei Rechenoperationen erforderlich (zwei mal if oder einmal if und &&).

Dachte gar nicht daran, dass man es auch mit && lösen kann, anstelle mit zwei if-Anweisungen. Wobei mir die Lösung mit && (also die von Dir gepostete Lösung) besser gefällt als meine, Verschachtelung von mehreren if-Anweisungen mag ich eigentlich nicht so besonders.

Eine weitere Interessante Info die ich aus Deinem Beitrag ableite, ist dass ich offenbar nicht völlig unsinnig in die falsche Richtung gedacht habe, was für mich schon mal eine sehr erfreuliche Nachricht ist und mir zeigt, dass ich manchmal anscheinend auf dem richtigen Weg bin!

Besten Dank noch mal und Grüße,
LQK