Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 17.07.20
viewer viewer ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: May 2020
Beiträge: 7
viewer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard EA richtig initialisieren

Hallo Forum Gemeinde,

kurz zur Erklärung meines Anliegens...

Ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Programmieren von EAs eingearbeitet. Ich komme auch gut voran. Ich habe auch einen stromsparenden zweit Rechner, auf dem ich eine MT4 Instanz installiert habe, bei dem ich theoretisch den EA 24/7 laufen lassen kann. Das hat auch schon alles funktioniert.

Auf meinem normalen Rechner, auf dem ich eigentlich arbeite, habe ich natürlich auch ein MT4 installiert. Hier wollte ich mal schnell den EA ausprobieren, ohne den EA auf dem zweiten Rechner rüber zu kopieren. Im MT4 verwende ich unterschiedliche Profile, um auf die jeweiligen Charts zu wechseln. Also z.B. ein Profil für den DAX, SP500, EURUSD, usw. Ich habe meinen EA im DAX Profil angewendet und es hat alles gepasst. Dann habe ich in ein anderes Profil gewechselt und dann wieder zurück auf das DAX Profil, um nach dem EA zu schauen. Dann ist mir aufgefallen, dass der EA neu initialisiert wurde.

Ich habe im Internet geforscht und auch hier im Forum gelesen, dass dies so richtig ist. Weiter habe ich auch gelesen, man sollte Variablen eigentlich nicht in der OnInit() initialisieren, dann könnte man das Problem beheben. Das funktioniert bei mir aber nicht, weil ich einfach Initialisierungsroutinen für einige Module/Funktionen benötige.

Meine Frage hier an das Forum ist jetzt, wie man das richtig macht. Ich möchte also am aller liebsten, dass ich einen EA in den Chart ziehe, und der wird nicht mehr neu initialisiert. Es sei denn ich starte das MT4 neu. Ist das irgendwie möglich?

Eine erste alternative habe ich vermutlich schon gefunden. Ich könnte auf dem Rechner, auf dem ich normal arbeite, eine zweite MT4 Instanz installieren. Ich glaube, wenn man ohne Profile arbeitet (also nur mit den einzelnen Reitern im unteren Bildrand) dann könnte das so funktionieren. Aber das wäre für mich nur ein Workaround. Ich hätte es gerne richtig gemacht.

Kann mir hier jemand an dieser Stelle weiterhelfen bzw. einen Tipp geben? Es muss doch einen Weg geben, wie man einen EA im MT4 benutzen kann, ohne dass er ständig neu initialisiert wird?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 😊