Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 30.07.20
LQK LQK ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2019
Beiträge: 76
LQK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leute,

Off Topic:

Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich bedauere es, hier diese privaten Streitereien zu lesen. Habe Angst, dass mir dadurch der Thread kaputt gemacht wird. Vielleicht wäre ein Sammel-Thread im OT das richtige Umfeld, um sowas zu diskutieren?

Am liebsten wäre es mir, ein Mod (traderdoc?) könnte die letzten OT-Beiträge aus diesem Thread rauslöschen. Habe eben Angst, dass der Thread für Neueinsteiger schlecht lesbar wird und wir vom Sachthema abkommen.


On-Topic:

In meinem letzten Post (http://www.expert-advisor.com/forum/...html#post44114) habe ich geschrieben, dass mir noch die Funktionen (auslesen der Start- und Endwerte der letzten und der aktuellen Kerze) fehlen zur Umsetzung des von AVT dankenswerterweise vorgeschlagenen vielversprechenden Lösungsansatz.

Habe vorhin noch mal in der Dokumentation von MQL nachgesehen und keine passenden Funktionen gefunden. Gehe somit davon aus, dass es keine gibt, und ich das anders machen muss.

Stelle mir das so vor, dass ich die Preise des Symbols einfach zur "Laufzeit" einer Periode in Variablen abspeichere und diese ffür die benötigten Vergleichsoperationen verwende. Ich poste gleich noch mal dafür einen Pseudocode.

Will aber zuerst noch mal die Strategie kurz erklären die der EA umsetzen soll, da ich mir nicht sicher bin, ob ich diese verständlich erklärt habe. Also:

Die Idee dahinter ist, dass wenn ein Farbwechsel bei einer Kerze stattfindet, der Farbwechsel eine Trendwende vorhersagt. Ob das in realen Märkten wirklich so einfach ist, ist eine andere Sache. Aber wie gesagt, es ist (wieder mal) nur ein Übungs-EA mit dem ich meine Programmierkenntnisse verbessern will. Könnte mir denken, diesen dann nach und nach um weitere Indikatoren zu erweitern (denke an MA), aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Hier der Pseudo-Code. Will damit die Preise in Variablen dokumentieren, um damit mit boolean'schen Vergleichen einen Farbwechsel ablesen zu können (siehe mein früherer Post):


Code:
time Periode = 15 Minuten
int k1_Startpreis
int k1_Endpreis

Sei k1 die aktuell laufende (noch nicht abgeschlossene) Kerze

if (Zeit = 00:00:01) k1_Startpreis = Ask (bzw. Sell)
if (Zeit = 14:59:00 Minuten) k1_Endpreis = Ask (bzw. Sell)

k1_Startpreis und k1_Endpreis würde ich dann für die erforderlichen boolean'schen Vergleiche verwenden, um einen Farbwechsel kurz vor Kerzenende zu erkennen, und somit bei einem anstehenden Farbwechsel noch kurz vor Kerzenende schnell einen Trade zu starten.

Was meint Ihr, könnte man das so machen?

Habe extra bei der zweiten IF-Anweisung den Wert auf 14:59 gesetzt und nicht auf 15. Dass der EA eine Sekunde Zeit hat den Preis auszulesen, weil, wenn ich dem EA keine Zeit gebe, und der Wert zu spät ausgelesen wird, wären wir ja bereits in der nächsten Kerze? Wobei das hinsichtlich der Genauigkeit eigentlich auch nicht schlechter sein sollte, als eine Sekunde vor Kerzenende abzufragen.

Würde mich freuen, noch mal Feedback zu kriegen!

Besten Dank und Grüße!
LQK