Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 21.10.20
Ca$hDigger Ca$hDigger ist offline
Premium Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 364
Ca$hDigger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schlussendlich ist das alles eine Blackbox also man kann den Code nicht prüfen daher kann man nie zu 100% sicher sein aber das gilt auch für hunderte andere Programme die man täglich nutzt.

- Metatrader ist eine Blackbox
Deine Punkte 1 (ID) und 2 (Comment) sind obsolet denn es ist immer bekannt ob eine Order durch Hand oder durch einen EA ausgeführt wurde, dies sieht man zB bei MT5 wenn man mit der Maus über die History geht dort steht dann "Von Expert Advisor platziert"...
Dem Broker ist das dann sicher auch bekannt weil bei ihm die History nun mal gespeichert ist.

- Die Software von Metaquotes für die Broker ist eine Blackbox
und
- Die Plugins die Broker auf diese Sofware anwenden können sind eine Blackbox
Rein theoretisch kann wahrscheinlich der Broker bei dezentralen Märkten wie FX/CFDs dich mit Plugins etc sehr einfach komplett abzocken (auch trotz Hidden SL/TP), dies zB durch virtual Dealer Plugins dessen Existenz bereits bei MT4 aufgeflogen sind.
Das heißt aber nicht, dass Broker das alle tun, da gibt es riesige Unterschiede, und außerdem fällt das auch auf bzw man kann selbst die Dinge auf Anomalien bei den kompletten Orderausführungen prüfen.

Ein kompilierter EA ist auch eine Blackbox
Laut Metaquotes ist die kompilierte Datei inzwischen sehr sicher, welche aber bestimmt wie alles auch geknackt werden kann. Allerdings liegt ohnehin der nackte Quellcode meist im selben Folder.

Wenn wir schon bei der Paranoia sind mal weiter gedacht:
Bei MT5 gibt es das MQL5 Cloud Network für massiv parallele Optimierungen auf anderen Agenten. Das heißt dein EA wird auf anderen Computern ausgeführt. Dies kann nur gehen indem der EA temporär auf den anderen PC/Server kopiert wird welcher als Agent fungiert. Dies wird natürlich "nur" die kompilierte Datei sein welche nicht einfach zu öffnen ist aber am Ende ist eben alles knackbar. Ich will damit nur sagen: Metatrader besitzt schon automatisch die Infrastruktur um Daten von deinem PC auf andere PCs zu kopieren.

Will heißen alles kann sein aber ich glaube das Metaquotes diese Dinge schon möglichst sicher umsetzt und kein aktives Interesse hat das dein EA geklaut wird. Das der Broker jetzt deine Quelldatei einfach aus dem Verzeichnis kopieren kann glaube ich eher nicht, sowas könnte Metaquotes nicht bringen. Die bösen virtual Dealer Plugins sind ja soweit ich weiß für die Server-Software und nicht für das Terminal des Kunden. Wäre natürlich interessant wie viel mit den Plugins machbar ist bezogen auf die Terminal des Kunden denn zumindest sind diese ja natürlicher Weise im regen Datenaustausch mit den Servern.

Fazit:
Vertraue und nutze Metatrader mit einem serösen Broker. (hidden SL/TP schadet nicht)
oder
Nutze eben eine andere Software (wo man allerdings auf ähnliche Gedanken kommen kann)

Absolute Sicherheit gibt es nicht, am Ende ist nichts was mit dem Internet verbunden ist zu 100% sicher