Thema: EA DaxVintage
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.21
Mole696 Mole696 ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 8
Mole696 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard EA DaxVintage

Guten Tag

Den DaxVintage hatte ich schon im Jahre 2015 programmiert, die Vorlage stammte aus einem Buch. Lange Zeit hatte ich hierfür benötigt, da ich damals wie auch heute eher auf Anfängerniveau bin. Doch will mich nun wieder rein arbeiten, möchte mein Wissen erweitern. Hatte damals so gut wie nur das Buch von Andrew Young zur Verfügung, welches es in deutscher Version nicht gibt.

Hatte schon öfter die Idee, diesen hier vorzustellen, aber wenn man sich selbst nicht aktiv mit der Programmierung und Verbesserung auseinandersetzt, dann wäre es etwas unverschämt...


Zum EA DaxVintage und dessen Regeln:

- um Punkt 8 Uhr Morgens werden zwei Orders gesetzt: eine Buy-Stop und eine Sell-Stop und zwar am jeweiligen Vortageshoch und -tief. Der Kurs muss zu dieser Uhrzeit also innerhalb der Vortagesspanne von Vortageshoch und -tief sein, ansonsten wird keine Pending Order gesetzt.
Auch darf die Vortagesspanne 275 Punkte nicht überschreiten. Dieser Wert kann über die externe Variablen verändert werden, wobei sich gezeigt hat, dass wenn es am Vortag kräftig zuging, dass entweder keine Order ausgeführt wird, oder aber diese nicht in den TakeProfit laufen.
- StoppLoss wird über exterene Variablen Angegeben, standart ist auf 35 Punkte
- Ausstieg oder TakeProfit: Diese werden anhand der FiboPivots ermittelt. Und zwar 1xRisiko (35 Punkte) vom Vortageshoch/-tief. Sollte dieser Preis dann zwischen FibPivot R2(S2) und R3(S3) sein, wird R3(S3) genommen. Also der nächstgelegene in Trade Richtung.
- Um 21 Uhr werden offene Trades geschlossen, per MarketOrder.
- Um 22 Uhr werden alle PendingOrders gelöscht.


All zu viele Trades kommen da also nicht zustande und Teilweise arbeitet er sehr gut. Ich weiß, dies alles ist auch kein Problem von Hand in den Markt legen, aber habe mich hierfür entschieden.

Leider hat er halt bei einer Seitwärtsphase im November doch etliches verloren, und ich wollte allgemein bei euch nachfragen, ob Ihr Vorschläge und Ideen habt, wie man diese Verluste vermeiden könnte. Irgendwelche Co-Faktoren.
Oftmals wenn das Vortagestief nahe beieinander sind, dann klappt es nicht (Bodenbildung).
Zwei Gehirne sehen mehr wie eines, deshalb bin Dankbar für Vorschläge. Ist mein erster EA den ich auch Live laufen lies und ganz aufgeben möchte ich ihn nicht. Manchmal (war schon vorgekommen) müsste man auch den TP canceln und den TP z.B. auf R/S3 verschieben. Hier wäre es eventuell eine Frage der Volatilität, jedoch habe ich keine Erfahrung damit oder Idee hierzu.
Mal gewinnt er sehr gut und dann ist er wieder ein toten Gräber...


Ich stelle ihn mit MQ4 rein.


Vielen lieben Dank
Angehängte Dateien
Dateityp: ex4 DaxVintage.ex4 (20,5 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: mq4 DaxVintage.mq4 (26,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: ex4 Fib_Pivots_02.ex4 (12,2 KB, 2x aufgerufen)