Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 16.09.11
Gold 24 Gold 24 ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Berlin & Cabarete
Beiträge: 18
Gold 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard GPS Forex Robot einmal anderst betrachtet....

Verwende nun auch schon seit einiger Zeit den GPS sowohl auf einem meiner Demo- als auch Live-Accounts; - Bisher mit großem Erfolg.

Allerdings stehe ich gerade wieder einmal eine dieser typischen Zitter-Partien durch, bei welchen ich im Extremfall auch manuell eingreifen muss.

Zum GPS kann ich nur sagen, dass ich ihn vom Grundgedanken her für einen sehr guten Expert Advisor halte, obwohl er nicht ungefährlich ist.

Dies schon aus dem Grunde, da man aufgrund der relativ wenigen Trades pro Tag und dem hiermit verbunden minimalen Tagesgewinn (5 Pips pro Trade) gerade als Trader mit einem kleinen Account dazu neigt, etwas mehr zu riskieren, als einem vielleicht gut tut, damit "es sich lohnt".

Wenn man dann mit einer etwas höheren Margin bzw. Anzahl von (Micro-, Mini-) Lots "in Rennen geht", kann es schon sehr schnell passieren, dass man seinen Account "gegen die Wand fährt".

Sollte man sich jedoch beherrschen können und nur eine extrem geringe Margin einsetzen, so halte ich die Strategie für sinnvoll, denn der 2. Trade, welcher im Falle eines Verlusttrades mit der fünffachen Summe konträr zum vorhergehenden Verlusttrade eröffnet, wird fast immer mit Gewinn geschlossen.

Dies ist auch logisch, denn wenn ein Trade 88 Pips lang in die "falsche Richtung" (aus der Sicht des jeweiligen Traders) läuft und somit einen Verlust verursacht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ein sofort eröffneter entgegengesetzter Trade nochmals 5 Pips in die jetzt "richtige Richtung" geht und den Verlust kompensiert und sogar noch einen Gewinn generiert!

Sollte dies, entgegen der Wahrscheinlichkeit, nicht der Fall sein so wird es schlagartig sehr "ungemütlich", denn ein weiterer (diesmal sehr großer) Verlusttrade sowie das Eröffnen eines weitere nochmals um den Faktor 5 erhöhten Trades sprengt fast jedes Konto, wenn man wirklich die von den Entwicklern empfohlene Margin oder mehr verwendet.

Dies führt dann sehr schnell zum Margin Call....

Sollte man jedoch weitaus weniger einsetzten, dann ist natürlich auch der tägliche Gewinn in einem unattraktiven Bereich, obwohl man dann sogar einen 3. (hoffentlich diesmal erfolgreichen) Trade überstehen würde.

Der große Denkfehler, welcher von den Entwicklern von Bots immer wieder gemacht wird, ist das Erreichen einer möglichst hohen Trefferquote, welche sich natürlich sehr verkaufsfördernd auswirkt.

Aber was nützt eine Trefferquote von 99 %, wenn der 100te Trade sowie ein eventuell folgender weiterer Riesen-Verlusttrade das Konto platt macht?

Basierend hierauf bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass der GPS am besten läuft, wenn man pro US$ 200,-- lediglich EIN Micro-Lot (und nicht, wie empfohlen, pro US$ 100,-- ein, also bei US$ 200,-- zwei Lots) einsetzt und bei größeren Konten natürlich dementsprechend mehr.

Dann kann man auch eine längere Pechsträhne mit Erfolg durchstehen.

Allerdings ist der täglich Gewinn dabei eher bescheiden.

Um dieses Manko zu umgehen, müsste der GPS einfach mehr Trades pro Tag generieren um so viele winzige Gewinne fortlaufend zu erzielen.

Da am Tag das Risiko aufgrund der höheren Volatilität höher ist, muss der GPS mit einem geringeren SL ausgestattet sein und er dürfte nach einem Verlusttrade NUR EINEN weiteren Trade eröffnen um die Verluste ev. zu kompensieren und noch einen Gewinn zu erzielen!

Eine solche Programmierung würde zwar die Trefferquote reduzieren, also mehr Verlusttrades verursachen, was mir als Trader jedoch völlig schnuppe sein kann, wenn die Gewinntrades den Verlust kompensieren und darüber hinaus einen kontinuierlichen, täglichen Gewinn ermöglichen.

Ich bin überzeugt davon, das der GPS mit seiner Strategie durchaus in der Lage ist, auch tagsüber bzw. fortlaufend zu traden und mit einer geringeren Trefferquote sehr gute Tagesgewinne zu erzielen!

Deshalb meine Frage an Euch : Wer wäre in der Lage den GPS gemäß meinen Vorstellungen zu modifizieren ?

Wer sich dazu imstande sieht, sollte sich mal per PM bei mir melden.

Ich würde mich über Eure Antworten bzw. Anregungen sehr freuen !

Vielleicht finden wir ja alle gemeinsam eine praktikable Lösung.

Auf jeden Falle wünsche ich Euch allen viel Glück !