Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 03.10.11
Alexk84 Alexk84 ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 144
Alexk84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Brigatta
An sich klingt der Ansatz, in der Korrektur nach zukaufen nicht schlecht und ich stell es mir gut vor. Jedoch entspricht es nicht meiner Regel, immer einen höherern Einkaufskurs zu wählen als die vorige Position.
Somit muss sich mein Money Management verändern um aufs gleiche Risk-Management zu kommen.
Ich hatte bisher keine festen SLs, weder auf 3-Line-Break (Hoch/Tief der letzten XKerzen), Fibos, Retracements, Pivots, Trendkanäle, Mondphasen oder sonstigen Widerstandslinien. Mein simpler SL war ein Prozent SL von 1% Und zwar auf den gesamten Trade-Pool, egal wie viele Trades inbegriffen waren. Somit können einige Trade im Gewinn liegen und andere meilenweit im Minus. Um nicht zu oft vorzeitig ausgestoppt zu werden ist die Positionsplatzierung halt entscheidend, sowie der Einsatz. Ist eine festgelegte Orderzahl gekauft und um x% im Gewinn, wird der %-SL auf BE gesetzt, also 0,01% Gewinn und ich entspann mich. Nun könnte man auch die masse an Trade per %SL trailen. Gibt es also eine "Gewinnumkehr" von so und so vielen % vom Gesamtgewinn, greift der %SL. Dafür habe ich leider keinen EA, sollte aber nicht unmöglich sein.
Ich will mich nicht an unzählige Regeln binden, die ohnehin nur eine Eintrittswahrscheinlichkeit haben von 50% (auf lange Sicht gesehen unter Berücksichtigung aller Marktphasen) Somit erspare ich mir ständiges Backtestoptimieren der Parameter und halte mich stur an mathematische Grundgesetze.
Es gibt übrigens EAs die auf sämtliche Indikatoren verzichten und schlicht nach System handeln.
Also wenn es nach mir geht, nutzen wir max 1-3 Indikatoren und überladen den EA nicht damit. Somit ersparen wir uns das ständige feinjustieren der Parameter, die meiner Erfahrung nach eh nichts bringen, da eine Marktphase so schnell von der nächsten abgelöst wird, dass man dem Zug nur hinterher läuft anstatt mitzufahren.

Gruß
Alex