Thema: Macht Mit !
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 05.10.11
JoeDormann JoeDormann ist offline
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Kassel
Beiträge: 749
JoeDormann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
JoeDormann eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von targospox Beitrag anzeigen
Ok, dann meine Frage: was tust du für Afrika (außer schöne Reden schwingen)?
Beim Thema Hilfsorganisationen scheinst zu auch große Defizite zu haben: Sehr viele Projekte sind nachhaltig und langfristig angelegt, z.B. durch Förderung von effizienteren Anbaumethoden oder durch Samendünger, der z.T. hitzebeständig ist.
Also ich fasse deine Auffassung kurz zusammen: Laß die Leute doch verrecken, wir feiern unsere Party einfach weiter!
Oh ja, da gibts schöne Projekte:
- Genmais für die Welt
- Genscheiss für jeden und alles
Resume: Monsanto freuts unendlich wenn z.B. Hilfsmaßnahmen nichts anderes darstellen, als eine heimliche Übernahme jeglicher Nahrungsmittelproduktionen, weil einmal eingesetztes Gensaatgut sich über Feldergrenzen hinaus verbreiten, und heimische Arten behindern, oder ein funktionierendes Biotop verschwinden lassen.

Beispiel Wasser: Wurde größtenteils privatisiert, und sehr viele können es sich nicht leisten, sauberes Wasser zu kaufen. Weil umsonst gibt es auch vorort in den armen Ländern nichts. Sie saufen die verdreckte Brühe aus Pfützen von verseuchten Feldern oder Flüssen, wo man sich hier nicht mal die Füsse waschen würde. Und Spenden in welcher Form auch immer, gehen durch die Hände der Clans und Politiker.

Sorry, aber da hast Du was zum Fressen gegeben
Kenn mich mit Genmais gut aus, weil z.B. den Kampf hier gegen das Zeugs gut kenne, durch unsere Bauern im Verband, die sich mit Händen und Füssen dagegen wehren, Abhängige von Monsanto&Co. zu werden. Ich kenne die vergeblichen Aktionen hier vorort, und die Polizeipräsenz um fremde Interessen zu schützen.

Die EU-Gesetzgebung unterminiert lokale passende, biologisch vernüftige und natürlich auserlesene Sorten, indem man vorschreibt, das alles was in der EU irgendwo im Regal steht, auch anderswo in der EU beim Verkauf nicht behindert werden darf. Da wurde mal schnell die Vernunft aus dem Weg geräumt. Natürlich kann eine Sorte(nicht alle), einen temporären Vorteil bringen. Jedoch war dies bisher immer ein Schuss in den Ofen.

In Indien bringen sich Farmer um, weil sie sich mit Spritzmitteln die Felder und das Wasser auf ewige Zeiten versaut haben. Und nicht nur dort.
Die Wissenschaft ist eine heilige Selbstzweckgesellschaft
Was das mit Afrika zu tun hat? Ziemlich viel, da es in Afrika kaum Menschen gibt, die sich überhaupt gegen irgendwas zur Wehr setzen können, ausser mit Kalaschinkov&Co., und diese Werkzeuge sind zumeist in den falschen Händen.

In USA verlieren Farmer ihre Existenzgrundlage, dank Monsanto&Co. Man ist also selbst in unserer Gemeinschaft vor nichts mehr sicher.

In Haiti wollte die USA überhaupt nur helfen, wenn man genetischem Saatgut den Weg freimacht, und das Zeugs auf den Feldern verteilt. Es sieht fast zu 100% so aus, als ob jede Hilfegebung ein trojanisches Pferd ist!

Die jetzige Gesellschaft verbrät für Konsummittel die Resourcen des Planeten. Und warum? Weil sie nicht anders kann, als Umsatz und Wachstum zu generieren, da man auf Basis von geborgtem Geld lebt. Der Zinseszins-Mist, die alle akzeptiert haben und kaum jemand in Frage stellt, läßt keinen anderen Weg zu, als immer so weiterzumachen, wie bisher. Da hilft kein Spenden, da hilft nur eine grundlegene Veränderung in den Köpfen der Nutzniesser des Systems.
Und solange dies nicht passiert, ist jede humane Aktion eine Beruhigungsaktion für das eigene Gewissen.

Was tut ein Trader, wenn er den Chart nicht mehr deuten kann?
Er tritt zurück und schaut sich das ganze in den nächsthöheren Timeframes an.
Genauso sollten die Menschen die Fakten, die Ausgeburten des bisherigen menschlichen Handelns sind, deuten und einordnen, und aus Fehlern lernen.
Aber dies scheint unendlich schwer zu sein, nicht nur weil man dann sieht, wer die Guten und wer die Bösen sind, sondern weil man eigennützig denkt und nichts auf den PRüfstein für positive Nachhaltigkeit stellt.
Ich glaube nicht das wir Wohlständler auf der guten Seite wohnen.
Und ohne eine grundsätzliche Änderung in der Politik, ist jeglicher humaner Einsatz zwar eine gute Einzeltat, aber sie ist, wie bisher, durch das unveränderte Weitermachen, doch zum Scheitern verurteilt, und verlängert altes Leid und ermöglicht immer mehr neues Leid.

Ich habe kein Patentrezept
Gruß Joe