Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 04.12.11
Programmierer Programmierer ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 96
Programmierer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard kostenloser VPS-Service

Ab einem bestimmten Handelsvolumen bietet MBT übrigens auch kostenlos einen Metatrader-VPS an (MB Trading - Developers Main).
Ich bekomme zur Zeit kostenlos das Tier1-Paket, also 2GB RAM und 95 GB Platz.

Der Hoster, mit dem MBT da zusammenarbeitet ist: PhotonVPS - High Performance Enterprise VPS Als Grund dafür nennen sie die örtliche Nähe zwischen PhotonVPS rechenzentrum und MBTs Handelsserver ("MB Trading is not responsible for your VPS. We've teamed up with Photon and have worked out an arrangement with them due to their proximity to our order servers.")

Meine Erfahrungen mit dem VPS:
Tatsächlich bemerkt man die höhere Geschwindigkeit bei der Orderaufgabe etc. Also für Gewindigkeitskritische EAs ist das schon ne gute Idee.

Der Support ist Englisch per SupportTicket-System, aber äußerst mäßig: kurzab und nicht besonders hilfsbereit.

Letztens war der Server einfach nicht mehr erreichbar (RDP, Ping etc.). Auf Nachfrage habe sie den dann neu gestartet, dann ging er wieder...Aber das darf ja eigentlich nicht passieren.

Durch die Entfernung von meinen Heimrechner bis nach USA zu PhotonVPS ist die Latenz zum Server auch recht hoch, per Ping sinds 182ms. Bei Hosteurope in Köln ist die Latenz dagegen nur 24ms. D.h. also beim Arbeiten per RDP bemerkt man schon deutlich, dass es ein entfernter Server ist.


Fazit:
Bei PhotonVPS habe ich kein besonders gutes Gefühl. Von Hosteurope bin ich einen viel besseren Service gewohnt. Auch darf der Server nicht einfach down sein, ohne dass es jemand merkt. Meine EAs sind nicht besonders geschwindigkeitsempfindlich, also ist dieser Vorteil für mich ziemlich egal. Von daher bleibe ich mit den EAs erstmal bei HostEurope und lasse den kostenlosen MBT-VPS einfach zum test weiter laufen und lasse seine Uptime aufzeichnen. Wenn ich dann nach nem Monat sehe, dass der Server sehr stabil gelaufen ist (Uptime >= 99,9%), dann kann ich ja immernoch wechseln.