Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 20.12.11
marccee marccee ist offline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Wien
Beiträge: 9
marccee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard EAs mit professionellem Money Management?

Hi all,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Forex und dem MetaTrader. Hab aber einige Jahre in der Forschung gearbeitet (Machine Learning, Data Mining, Statistik usw.) und gehe zugegebenermaßen nicht ganz unvoreingenommen an das Thema heran.

In den letzten Wochen habe ich mich recht intensiv mit den verschiedenen Expert Advisors beschäftigt. Habe Foren durchstöbert, mir einige der beliebteren freien EAs angesehen und mir auch einige kommerzielle besorgt (ich gestehe: nicht ganz legal beschafft; jedoch lediglich zu Analysezwecken). Und ich möchte den Eindruck, den ich dabei erhalten habe, gerne zur Diskussion stellen. Und würde mich über weiterführende Hinweise freuen.

Kurz gesagt: Die meisten - wenn nicht so gut wie alle - der verfügbaren EAs haben mich ziemlich enttäuscht. Und zwar sowohl die freien als auch die kommerziellen. Und ich spreche dabei nicht von den tatsächlichen Resultaten. Ich meine damit, dass ich keinen einzigen (!) EA entdeckt habe, der auch nur ansatzweise so etwas ähnliches wie professionelles Money Management nutzt.

Dabei sind die mathematischen Techniken und Prinzipien doch frei verfügbar. Praktisch in jedem Lehrbuch, teilweise sogar im Web. Trotzdem habe ich keinen EA gefunden, der die Kelly Formeln einsetzt (geschweige denn die Positionsgrößen regelmäßig adaptiert)... oder Korrelationsberechnungen durchführt... oder Position Averaging betreibt... oder parametrische Schätzungen... Und die diversen Combo-Systeme sind offenbar nicht in der Lage, die Strategien nach den Grundsätzen moderner Portfolio-Theorie zu kombinieren...

Das beste, was man gelegentlich findet, ist eine Einstellmöglichkeit für "Risk Percent". Das war's aber dann auch schon. Ansonsten wird offenbar ausschließlich an den Strategie-Parametern herumgeschraubt.

Ich bin nun einigermaßen ernüchtert. Möglicherweise habe ich mir aber auch bloß die falschen EAs besorgt. Deshalb meine Frage: Kennt jemand von Euch EAs, die halbwegs durchdachtes Money Management einsetzen? Sind die vielleicht nicht so einfach (soll heißen: nicht für die Allgemeinheit) erhältlich? Wie ist Eure Meinung dazu?

Danke schonmal im voraus
Marc