Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 27.12.11
david.oliven david.oliven ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 364
david.oliven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Money Management & EAs

Hallo marccee

Du hast recht, es waren wenig Reaktionen auf Deinen Beitrag, obwohl es ein durchaus wichtiges Thema betrifft. Obwohl wir Vollzeit-Trader sind, ist Money Management bei uns auf die Limitierung des Einsatzes / Trade limitiert. Dabei achten wir darauf, dass die Positionsgrößen sich relativ zu aktuellen Performance verhalten und die Kontengröße unabhängig davon immer wieder reduziert wird. D.h. nicht die Kontogröße bestimmt den Einsatz sondern Equity gesamt.

Das soll nicht bedeuten, Money Management wäre nicht wichtig, aber ich halte es mit den max x% / Trade relativ einfach. Da ich auch nicht gerne korrelierende bzw. parallel Werte trade und auch keine Baskets handle, ist dies bei mir nicht oben in der Liste. Dennoch wäre ich interessiert mehr darüber zu lernen und zu erfahren, auch wie man es in einen automatisierten Ansatz übernehmen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Ideen durchaus kombinierbar sind mit hier von Mitgliedern genutzten Strategien und wir dies einmal als Ansatz nutzen sollten. Einen (kommerziellen) EA mit Money Management über Lot Size, Verdoppeln, Martingale (kontrolliert und wild), x% vom Depot, X% von Y hinaus kenne ich nicht. Die meisten nennen dies irgendwie nett - Draw Down Cleaner, Risk Setting usw. aber es meint meist nur simple Verdopplungsstrategien. Diese habe ich fast immer aus.
Kelly Formel basierte Postionsgrößenbestimmung wie in Wettsystemen nutzen ich nicht, da dies i.m.Sicht voraussetzt zu bestimmen, wann ein Trade wahrscheinlicher Erfolg haben wird.

-DO
__________________
David O

www.tradergo.de