Thema: Forums-EA :)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 30.12.11
INVINCIBLE INVINCIBLE ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 134
INVINCIBLE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von JoeDormann Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

jepp, es kommt schon darauf an welchen Zeitraum man nimmt.

Ich empfehle sich einen Zeitraum zu suchen, der in etwa der Volatilität von jetzt entspricht. Zudem sollte man darauf achten, das der Trend in etwa paßt.

Beim Erkennen eines Trendwechsels, sollte man wieder mit einem passenden Zeitbereich backtesten, oder ein zuvor erarbeitetes Set nachladen.

Es bietet sich an, für die jeweilig zu erwartende Marktphase ein Set herauszutesten und dies zeitnah zu verwenden. Diese Sets hängen natürlich auch von der Kontogröße ab.

So sollte man ein Set nach einer Benamungsregel benennen.
Bsp: EAname_Version_Währungspaar_Trendrichtung_Kontosiz e_DDprozent.set
Ergo: FoEA_0104_EURUSD_fallend_1000_12.set oder
FoEA_0104_AUDNZD_steigend_4500_37.set, usw...
Diese Sets können wir dann später auf meinem Server hinterlegen, wo sie dann jeder ziehen kann, um zumindest eine gute Basis für eine Nachoptimierung zu haben. Das macht doch Sinn.

Das Programm kann ja noch nicht alles!
Später könnte der EA möglicherweise das zum Markt passende Set automatisch vom Server ziehen und verwenden.


Testen über mehr als 1 Jahr ist absolut sinnlos.
Suche Dir aktuellere Marktphasen, die der erwarteten am nächsten kommten. Der Forexmarkt ist ein Lebewesen und braucht immer wieder angepaßte Parameter. Ein Set für alles geht nicht. Wir bekommen auch immer neue Extreme, bei der zu alte Parameter kläglich versagen.

Die Vorgehensweise zum Test ist bei mir so ::

1. Zuerst H1 und Openprice voreinstellen. Das Währungspaar und die Kontogröße auch. Ebenfalls ist ein Optimize-Zeitraum zu wählen der möglichst viele Sauereien enthält, und in die derzeitige Haupttrendrichtung paßt.

2. Ich stelle für alle in Frage kommenden Parameter den vollen Bereich zum Optimieren ein. Dann lasse ich den Optimizer 1..8 Stunden laufen. Dann kann ich an den Ergebnissen sehen wohin die Reise geht.

3. Optimize abbrechen. Ich wähle das günstigste RRR/DD - Verhältnis, weil ich ja das kleinste Risiko haben will. Dann schaue ich mir das erstmal im visual-Test an.

4. Ich passe den Testbereich nochmal an, ziehe ggf. Bereiche enger und/oder teste ein paar Parameter weniger. Dann wieder zu Punkt 3, solange bis man meint, das man fertig hat.

5. Jetzt kann ich einen Foreward-Test beginnen. Der dauert i.d.R. sehr lange. Wochen oder Monate. Den mache ich mit einer frischen MT4-Installation und läuft dann so oft es geht im Hintergrund.
Geht natürlich besser auf einem VPS. Man sollte den Datenbereich für den MT4 einschränken und keine Indkatoren verwenden, ausser unserem Real-Statistik-Indikator. So kann man mit einem kleinen 512MB-RAM-VPS(2003) schon mal 5..6 MT4-Installationen mit mehreren unterschiedlichen Währungspaarenlaufen lassen. Ich empfehle da die Firma ECS, wo ich schön länger mit zufrieden bin.

So, das mal als kleine Hilfe zum Testen.
Aber das wissen ja die meisten, die sich mit Backtest auskennen
Fragt also die Backtester, wenn ihr weitere Infos zum Testen braucht.
Ich bin da nur Anfänger, LOL

UND sprecht Euch ab, wer was testet. Bitte nichts doppelt veranstalten.
Von mir aus benutzt dazu meinen Teamspeakserver. Da ist genug Platz für alle.

Gruß Joe
Guten Tag Programmierer

Wechen Broker würdest Du für dein Programm verwenden?

Alpari, ThinkForex usw.