Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 13.09.10
Alexk84 Alexk84 ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 144
Alexk84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard großer Verlust

Moin,

habe mich ausführlich mit dem Donchian Scalper beschäftigt.
Leider habe ich einen sehr großen Verlust Anfang des Monats
bei dem ich die Hälfte meines eingesetzten Geldes verloren habe.
Der Donchian arbeitet ohne einen Stop Loss, weswegen er auch sehr
selten im Minus schließt. Er beendet die Trades erst wenn der TP erreicht wurde oder es ein gegenläufiges Signal gibt was es aber meist erst nach einer Woche gibt. D.h. er kann in dieser Zeit ungehindert ins Minus laufen und je nachdem wie viele Positionen er aufgemacht hat (bis zu 100 gleichzeitig), kann es sehr sehr übel ausgehen, bis zum Totalverlust.
Die Performance ist sehr gut aber auch nur, weil der Scalper aufgrund der historischen Daten programmiert wurde und eine gleichbleibende gute Performance nicht im geringsten erwartet werden darf. Kleinste Veränderungen wie z.B. am TP von 11 auf 12 lässt das Ergebnis extrem schmälern.
Man kann zwar einen SL einstellen, doch das Ergebnis ist dann alles andere als gut.
Mein Fazit: Hübsche Kapitalkurve, wenig dahinter. Die Parameter wurde per Backtest fein justiert damit die Kurve gut aussieht aber zum Livehandeln nicht geeignet. Zu sehen am RDD. Dieser sollte nicht über 30% gehen.
Der relative drow down geht je nach Jahr bis zu 90% ins Minus, d.h. das Kapital ist zu 90% gefährdet. Zu sehen ist es in der Backtestgrafik aber nicht, weil dort nur tatsächliche Verluste angezeigt werden. Es geht 100mal gut, doch irgendwann reißt es einen in den Abgrund.
Guter EA zum Zocken. Packt 500€ drauf, entweder es geht futsch oder ihr vervielfältigt es in einem Jahr.
Aber Achtung: Es kann passieren, dass der EA sämtliche Positionen auf hat und ins Wochenende geht. Startet der € mit einem riesigem GAP in die falsche Richtung, dann kann es sein, dass ihr dem Broker sogar Geld nachzahlen müsst. Mann kann also mehr verlieren als man besitzt. Ist mir leider selbst mal passiert, aber ohne EA.
Ich würde den Donchian Indikator verwenden zum manuellen Handel.
Im übrigen ist das besagte englisch sprachige Forum sehr gut zum lernen, aber selbst in der Elite Section wird man keinen profitablen EA finden, keinen der dauerhaft gute Gewinne abwirft. Nur im Backtest. Solche EAs gibt es einfach nicht für fast umsonst. (und meist auch nicht für viel Geld)
Liebe Grüße
Alex