Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 08.01.12
ForexJeanie ForexJeanie ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 352
ForexJeanie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ich mich mit Steuern wirklich auskenne, kann ich nicht behaupten. Für mich stellt sich die Frage hinsichtlich der Steuern auf Devisenhandel erst im Jahr 2012, weil ich 2011 nur Demo gehandelt habe und erst 2012 steuerlich relevante Umsätze tätigen werde.

An der finalen Antwort hinsichtlich der Steuern wäre ich auch interessiert, denn die relevanten Paragraphen im deutschen Steuerrecht nennen dieses Geschäftsfeld nicht ausdrücklich und es gibt im unter den allgemeinen Fragen einen weiteren Thread, der sich mit dieser Frage beschäftigt.

Wir haben aber seit 2009 ein sogenanntes duales Steuersystem. D.h. es gibt Einkünfte, die dem persönlichen Steuersatz unterworfen werden, und solche, die mit 25% + Soli + ggf. KiSt besteuert werden.
Bei den ersteren kannst Du halt alle Werbungskosten bei den Einnahmen gegenrechnen. Bei den letzteren kannst Du nur die gegenrechnen, die mit der unmittelbaren Transaktion berücksichtigen. Alles andere bleibt unberücksichtigt. Das heisst für mich: Die Absetzung der EAs, der Kosten für einen VPS etc. ist alles nicht möglich.

Bitte: Das ist so, wie ich die deutsche Steuersystematik verstehe. Da gibt es aber noch Optionsmöglichkeiten, z.B. bei niedrigen Einkünften, und einen ganzen Zoo von Sondergeschichten. Ich mag mich auch irren.

FJ