Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 10.01.12
ForexJeanie ForexJeanie ist offline
Elite Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 352
ForexJeanie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Trader, Bohne,
danke für Eure Antworten. Ich habe es am Ende doch hinbekommen.
Damit alle hier etwas davon haben, schreibe ich kurz, wie ich vorgegangen bin:

1.
Aktion: Dukascopier runtergeladen und entpackt.
Ergebnis: Es ergibt sich eine ausführbare Anwendung.
Aktion: Runterladen und entpacken der Scripte. Verschieben der Scripte in den Ordner experts/scripts der MT4-Installation, in der später der Backtest ausgeführt werden soll.
Ergebnis: Die Scripte sind ausführbar, wenn sie im Navigator unter Scripts angezeigt werden.
2.
Aktion: Dukascopier starten. Datentyp (Tickdaten), Währungspaar und Zeitraum auswählen, ansonsten die Standards der Anwendung lassen. Download und csv-Erzeugung sind aktiviert.
Der Dukascopier übernimmt dann den Job in seine Jobkette (Queue). Starten der Prozedur.
Ergebnis: Je nach Zeitraum wartet man sehr lange auf das Ergebnis, bei mir mehrere Stunden pro Währungspaar. Als Ergebnis dieses Arbeitsschrittes entsteht ein Ordner mit binären Dateien für jedes Währungspaar. Ferner wird für jedes Währungspaar eine csv-Datei erzeugt. Diese Datei kann sehr groß sein (EURUSD z.b. ca. 7,5 GB).
Hinweis: Ihr braucht Platz auf dem Laufwerk, auf dem Ihr das ausführt, da die Datei zwischenzeitlich um ein Vielfaches größer ist (den Spitzenwert weiß ich nicht, aber zwischendrin habe ich bei mir über 46 GB gesehen - nur die csv-Datei, die binären Dateien kommen on top).
3.
Aktion: Die csv-Datei wird in den Ordner experts/files kopiert, in der MT4 Installation, in der später der Backtest ausgeführt werden soll.
4.
Aktion: Starten der relevanten MT4-Installation. Öffnen eines Terminals mit dem Währungspaar und dem Timeframe, das später im Backtest verwendet werden soll. Das Script Dukascopy2FXT auf den Chart ziehen. In einem Pop Up Fenster kann man jetzt einige Parameter für die Ausgestaltung der Testdaten auswählen. Ich habe mich für den realen Spread und eine Berücksichtigung von Kommissionen als Pip-Wert entschieden. Mit ok bestätigen. Es startet die Scriptdurchführung.
Ergebnis: Das Script läuft bei vollem Datenbestand ca. 30 Minuten. Im Ordner experts/files entstehen jetzt mehrere hst-Dateien für die Historie und eine fxt-Datei für den gewählten Timeframe.
Hinweis: Das MT4-Terminal muss zur Ausführung mit dem Broker verbunden sein. Andernfalls ist die erzeugte Testdatei später nicht zu verwenden. Ich habe das z.B. am Wochenende durchlaufen lassen und es funktioniert definitiv nicht.
5.
Aktion: Das MT4-Terminal jetzt beenden. Die fxt-Datei wird in den Ordner tester/history der jeweiligen MT4 Installation verschoben oder kopiert. Die hst-Dateien werden in den Ordner history der jeweiligen MT4 Installation verschoben/kopiert.
Ergebnis: Die jeweiligen Dateien liegen jetzt in den vorbestimmten Verzeichnissen.
6.
Aktion: Das MT4-Terminal jetzt starten. Ein Chartfenster des Währungspaares und Timeframes öffnen, für das die fxt-Datei erstellt wurde. Das Script Birt´s Patch auf den Chart ziehen. Im Pop Up Fenster habe ich hier ebenfalls den tatsächlichen Spread aktiviert.
Ergebnis: Das Script läuft binnen weniger Sekunden durch. Die fxt-Datei ist jetzt vorbereitet für den Backtest.

Ich hoffe das hilft denjenigen weiter, die sich hieran auch bisher die Zähne ausgebissen haben.

FJ